Neuer Server

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Micha2408

Re: Neuer Server

Beitragvon Micha2408 » So 21. Jul 2019, 13:35

Hallo Herr Pätzold,

habe ich kontrolliert, leider keine fehlerhafte Nachricht. Wie schon in meiner privaten Nachricht geschrieben vermute ich, dass der Server einfach das Remisangebot meines Gegners im Rahmen meiner Eventualzugabgabe übernommen hat. Das Turnier ist übrigens 21.PV-11-S

Gruß

Michael

Dicken

Beitragvon Dicken » So 21. Jul 2019, 15:01

Hallo Hartmut!

:D Ich versuche es erst einmal ohne ALLE (!?) aufzugeben! ;)

Liebe Grüße!
Lars

Krebs

Schlimme Farben

Beitragvon Krebs » So 21. Jul 2019, 18:12

Hallo,

ich wünsche mir den alten Server zurück! Das "Standardfarbschema" ist schwer zu ertragen, besonders bei den Tabellen. Wird dort die störende Verteilung der weißen und schwarzen Felder durch einen Zufallsgenerator erledigt? Die Wahl des einzig weiteren Farbschemas ist keine Option, damit sehen die Tabellen genauso aus. Außerdem findet man dann dunkelstgraue Schrift auf schwarzem Grund.

Gruß, Jürgen Krebs

zeitlos

Beitragvon zeitlos » Mo 22. Jul 2019, 21:49

Hallo Jürgen,
nein, die schwarzen und weißen Felder bedeuten wohl, wer bei dem Remis welche Farbe hatte, so habe ich das jedenfalls gedeutet, da leider keinerlei Erklärungen genannt wurden. Schöner wäre m.E., wenn ein ganz kleines Eck z.B. unten rechts in so einem Feld anzeigen würde, wer denn weiß oder schwarz hatte. Ob man das braucht, ist ne andere Sache. Besser wäre es sicher gewesen, einen funktionierenden Server an den Start zu bringen, also sich auf die wichtigsten Funktionen zu konzentrieren. Leider habe ich auch heute wieder festgestellt, das meine Uhr in einer Partie läuft, obwohl keine Mail vom Server verschickt wurde - am 21.07. 16.42 wurde lt. Nachrichtenhistorie ein Zug ausgeführt, es erfolgte aber keine Benachrichtigung. (nein, es war auch nichts im Spamordner etc.). Ich hoffe, das hier bald alles wieder zufriedenstellend läuft.
freundliche Grüße
Josef Kloster

Micha2408

Beitragvon Micha2408 » Di 23. Jul 2019, 15:40

Hallo zusammen,

ich habe jetzt, wie von Uwe gewünscht, ein paar Tage Geduld gezeigt, aber meine Einstellung zum neuen Server wird leider nicht besser davon :(
ich bin (zumindest Stand jetzt) extrem enttäuscht von dem neuen Server. Das Farbschema ist grauenhaft und die Tabellen sind völlig unübersichtlich durch das Farbdurcheinander. Ich hatte eine technische Verbesserung erwartet und keine optische Vergewaltigung. Auch die einzige wählbare Farbalternative ist eine Katastrophe. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund??
Da kann ich mir ja gleich die Augen verbrennen 8-) Wie kommt man denn auf sowas? Ganz normal schwarz auf weißem Hintergrund wäre doch wohl die naheliegendste Alternative? Wenn in diesem Bereich nicht deutlich nachgebessert wird werde ich mich nicht mehr für BdF-Turniere anmelden und komplett auf dem ICCF-Server bleiben.

Schöne Grüße

Michael

Krebs

Beitragvon Krebs » Di 23. Jul 2019, 15:41

Hallo Josef,

stimmt, Partie mit Weiß oder Schwarz gespielt. Aber diese Info ist in ihrer störenden Deutlichkeit für mich hier fehl am Platz.
Wen es interessiert, klickt auf die Partie und weiß es dann. Aber es gibt wohl noch größere Baustellen. So hoffen wir, dass nach
und nach alle Probleme ausgemerzt werden.

Gruß, Jürgen Krebs

cardriver

Beitragvon cardriver » Di 23. Jul 2019, 20:57

Micha2408 hat geschrieben:Da kann ich mir ja gleich die Augen verbrennen 8-) Wie kommt man denn auf sowas?

Man kommt auf so etwas, wenn man stark sehbehindert ist und extrem starke Kontraste braucht. Ein vergleichbares Schema gab es schon auf dem alten Server. Der Hauptanwender dieses Farbschemas hat aber Urlaub und daher wird sich das Schema auch noch ändern, wenn es gewünscht wird.

Weitere Farbschemen? Erstellt eine Farbpalette inkl Namensvorschlag für das Twitter Bootstrap Framework, schickt sie mir und ich kompiliere und baue es ein.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

admin
Administrator

Beitragvon admin » Mi 24. Jul 2019, 08:15

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich mache es mir mal einfach und greife bei einem Zwischen-Statement auf den Text aus einer privaten E-Mail zurück (die ich an einen Schachfreund gesendet habe).

Du bist sehr negativ gegenüber dem neuen Server eingestellt. So richtig verstehen kann ich dies nicht, weil du quasi das Haus nur anhand seiner Fassadenfarbe beurteilst, für die es übrigens sehr gewichtige Gründe gibt (wir haben hier zugunsten der Barrierefreiheit gearbeitet und zudem auf entsprechende Wünsche von Spielern aus der Vergangenheit reagiert). Der neue Server bietet inhaltlich so viel, dass er ein Quantensprung für uns ist und aktuell völlig unter Wert diskutiert wird. Die neuen Formen der Zugabgabe hat jeder sofort nutzen können. Gestern habe ich erstmals eigene FWZ für Chess960 und das engine-freie Spiel hochgeladen (die Fehler, die dabei noch vorliegen, gehen auf unsaubere Daten in unserem Bestand der Sonder-FWZ zurück). In absehbarer Zeit sollen die FWZ automatisch vom Server ermittelt werden. Dies alles und viele Informationsmöglichkeiten, die der Server schon jetzt bietet, wird aktuell überhaupt nicht gewürdigt.
Interessant ist auch die aktuelle Diskussion um die Form der Tabellen. Von denjenigen, die sie gut finden und in der Vergangenheit auch Vorschläge dazu gemacht haben (Farbverteilung) meldet sich niemand. ;-)

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

mdorer

Beitragvon mdorer » Mi 24. Jul 2019, 09:05

Liebe Schachfreunde,
ich finde den neuen Server gut , bzw. besser als den alten Server. Gleiche Zugabgabe wie bei ICCF ist möglich. Es fehlt nur eine Schnittstelle zu Chessbase.
Viele Grüße
Manfred Dorer

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Mi 24. Jul 2019, 14:49

admin hat geschrieben:Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich mache es mir mal einfach und greife bei einem Zwischen-Statement auf den Text aus einer privaten E-Mail zurück (die ich an einen Schachfreund gesendet habe).

So richtig verstehen kann ich dies nicht, weil du quasi das Haus nur anhand seiner Fassadenfarbe beurteilst, für die es übrigens sehr gewichtige Gründe gibt (wir haben hier zugunsten der Barrierefreiheit gearbeitet und zudem auf entsprechende Wünsche von Spielern aus der Vergangenheit reagiert).

Viele Grüße

Insgesamt finde ich den Server ja auch gut. Dass es bei jeder Umstellung Fehler geben kann, die dann im Nachhinein ausgemerzt werden müssen, ist bei jeder neuen Software normal (das weiss vermutlich jeder, der jeweils das aktuellste Chessbase kauft, kurz nachdem es rauskam...). Und selbst im Betatest ist es nahezu unmöglich, alle Fehler zu finden (wenngleich ich mir nach der Testphase und den Updates, ebenso wie einige andere, noch eine weitere Testphase gewünscht hätte, auch wenn wir vermutlich auch da nicht alles gefunden hätten).

Gerade bei dem oben zitierten Punkt mit der "Fassadenfarbe" sehe ich allerdings noch Schwachstellen. Der starke Kontrastreichtum bei den Farben geht letztlich auf ganz wenige User zurück (mir ist nur einer bekannt). Die vorherrschenden Farben sind oftmals Rot- und Grüntöne. Hier müsste noch mit mehreren Farbschemata gearbeitet werden, da z.B. die Rot-Grün-Sehschwäche eine Farbfehlsichtigkeit ist, die in unterschiedlichen Ausprägungen bei ca. 9 % aller Männer (und allerdings nur 0,8 % aller Frauen) vorkommt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3 ... w%C3%A4che

Nun mag es sein, dass bei den Usern hier im Forum so eine Sehschwäche bei keinem vorhanden ist. Statistisch gesehen jedoch bedingen diese Zahlen, dass man damit eigentlich eher gegen die Barrierefreiheit anstatt dafür arbeitet (wenn auch vielleicht unabsichtlich). Ich hatte nach dem letzten Update das Problem, dass auf einmal der Graustufenmodus aktiv war. In diesem war dann so gut wie gar nichts mehr zu lesen (vor allem die Links auf dunklem Grund). Insofern habe ich einen gewissen Eindruck davon, wie es jemandem mit der oben genannten Fehlsichtigkeit bei der vorherrschenden Farbgebung gehen muss.

Wer jetzt testen will, ob sich bestimmte Seiten für jemanden mit so einer Fehlsichtigkeit lesen lassen kann das übrigens hier tun

https://www.toptal.com/designers/colorfilter

Allerdings funktioniert das bei den Serverseiten nur auf der Anmeldeseite, weil man hierzu angemeldet sein muss und dieses Testprogramm sich naturgemäß nicht anmelden kann. Aber vielleicht ist es für SF Pätzold eine Möglichkeit die Webseiten daraufhin zu checken. Dann könnte man entsprechende Farbschemata hinterlegen. Nur so als Anregung.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Wurtinger

Beitragvon Wurtinger » Mi 24. Jul 2019, 22:09

Liebe Fernschachfreunde,

ich war auch Mitglied des Testteams und durfte daher den neuen Schachserver bereits früher kennen lernen.
So nebenbei bemerkt haben die beteiligten Fernschachfreunde in unseren Test-Partien zum Teil kroteske Züge ausgeführt, damit wir möglichst viele Situationen simulieren konnten. Neben der vielen Arbeit, die da dahinter steckt hatten wir auch viel Spaß - aber das ist nur eine Randnotiz.
Gefundene Fehler wurden von Schachfreund Ortwin Pätzold zeitnah und kompetent gelöst - Chapeau, ich komme auch aus der IT und kann mir gut vorstellen, was da im Hintergrund gelaufen ist und das da so manche Nachtschicht fällig war!

Die Datenübernahme war selbstverstänlich nicht Bestandteil unserer Testarbeit, ich bin mir aber sicher, dass SF Pätzold hier im Vorfeld viel Gehirnschmalz investiert hat. Leider ist das eine oder andere schief gegangen - aber es wurden die richtigen Gegenmaßnahmen zeitnah eingeleitet (die schiere Datenmenge, die zu übernehmen war hat dazu geführt, dass die Gegenmaßnahmen zwar zeitnah eingeleitet wurden aber halt auch lange gedauert haben). Nach meinem Dafürhalten kann der Start - wenn auch etwas verspätet - mittlerweile als gelungen bezeichnet werden.

Auch mein erster Eindruck von der Optik war zunächst befremdlich - ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Fernschachfreund Uwe Bekemann hat bezüglich des - ich denke fürs Erste - gewählten Farbschemas eine sachliche Begründung (Barrierefreiheit) angeführt, die ich so gerne akzeptiere. Ich für mich habe mich an das Erscheinungsbild mittlerweile gewöhnt. Mich persönlich wird die Optik nicht davon abhalten, BdF-Turniere auf unserem neuen Server zu spielen. Meine Analysen mache ich sowieso außerhalb des Servers, dieser dient mir persönlich nur zur Informationsgewinnung und zu meiner eigenen Zugeingabe - da ist mir das Farbschema nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass die verwendete Technologie zukunftsorientiert ist und ich habe Uwe Bekemann so verstanden, dass genau das eine Hauptprämisse für den neuen Server war.

Selbstverständlich möchte ich mit meinem Post hier niemanden bekehren oder es besser wissen. Ich wollte aber meine Meinung trotzdem hier als Gegengewicht zu den vielen kritischen Stimmen einbringen und mich nochmal bei SF Pätzold bedanken!

AMICI SUMUS und herzliche Grüße aus Nürnberg
Rainer Wurtinger
Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger

kweber

Beitragvon kweber » So 28. Jul 2019, 14:26

Weil`s mir gerade mal langweilig war, hab ich mir den neuen Server angeschaut. Leute der ist doch toll! Was wollt Ihr immer mit Euren Geschmacksfragen? Wie die Tabelle optisch aussieht, ist mir egal. Wichtig ist, dass alles funktional ist. Endlich konnte ich mal in meiner BdF-Geschichte wühlen. Alles gut! :!: Kritik: Ich habe hier rechts kein passendes Smilie für "da staun ich aber" gefunden.

pwölfel

Beitragvon pwölfel » Mo 12. Aug 2019, 13:24

Hallo
weiß jemand was, ich kann den Server nicht mehr erreichen? Oder habe ich was verpasst???

Danke und Grüße
Peter Wölfelschneider

pwölfel

Beitragvon pwölfel » Mo 12. Aug 2019, 13:32

Diese Adresse hatte ich bisher: https://bdfserver.ddns.net/de/player/homepage

cardriver

Beitragvon cardriver » Mo 12. Aug 2019, 15:37

http://www.bdf-schachserver.de ist der richtige Link.

Das wurde am 27. Juli 2019 um 13:55h verkündet.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Zurück zu „Fernschach im BdF“