Neuer Server

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
cardriver

Re: Neuer Server

Beitragvon cardriver » Fr 19. Jul 2019, 09:37

Benutzt jemand hier den Internet Explorer oder den Microsoft Edge?

Wenn ja, funktioniert die Eingabe mit Drag&Drop? Funktioniert die Eingabe mit dem Klicken auf Startfeld, loslassen, Zielfeld?
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Böhnke

Beitragvon Böhnke » Fr 19. Jul 2019, 10:06

Hallo,
Beim Internetexplorer funktioniert die Zugabgabe mit der Maus nicht. Bei Microsoft Edge funktioniert es.
Hartmut Böhnke

kweber

Beitragvon kweber » Fr 19. Jul 2019, 10:19

Es ist ein Naturgesetz, dass neue (verbesserte) Programme zunächst einmal nicht laufen. Ich habe bei meiner Bank(!) schon mal angefragt, warum sie gut laufende Programme immer mal wieder "verbessern" müssen. Und da geht es nicht um ein paar Hobbyschachspieler. ;)

oste51

Beitragvon oste51 » Fr 19. Jul 2019, 14:08

Bei allem Verständnis für die Probleme, die mit einer derartigen Umstellung verbunden sein können, aber diese Information ...

"Liebe Schachfreunde,
aus technischen Gründen mussten einige Benutzernamen (alle enthielten Umlaute oder Sonderzeichen) geändert werden. Ausserdem wurde bei einigen Spielern mit akademischen Titeln der Benutzername auf den Standard geändert (lies sich wegen der obigen Änderung nicht vermeiden, tut mir leid). ( Der Standard ist 1. Buchstabe des Vornamens, die sieben ersten Buchstaben des Nachnamens, eventuell wird der 7. und 8. Buchstabe durch eine Zahl ersetzt) Dabei sind Zuweisungen falsch gesetzt worden, was zu falschen Benutzernamen führte.
Ihr Passwort hat sich gegenüber dem alten Server nicht geändert. Falls Sie sich nicht erinnern, welches Passwort Sie hatten, wählen Sie bitte "Passwort vergessen?" aus. Zu Beginn können Sie das unbegrenzt oft am Tag tun.
Zusätzliche Informationen finden Sie nach Ihrer Anmeldung auf dem Server. Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Verzögerung!"

… hätte auf einem anderen Kommunikationsweg übermittelt werden MÜSSEN!! Wie sollen denn die Fernschachfreunde, die davon betroffen sind, hiervon auf dem Server Kenntnis nehmen, wenn sie sich auf dem Server überhaupt nicht anmelden können??

By the way: Die Umlautproblematik wurde im Test bereits thematisiert.

MScheiba

Beitragvon MScheiba » Fr 19. Jul 2019, 16:14

Nun haben wir schon fast 4 Tage das Vergnügen oder auch nicht unseren Server "zu testen".
Mein Fazit
Der Start ist nicht wirklich geglückt.
Als "Mittester" im Vorfeld des Neustarts kamen mir schon Bedenken es mit einem so engen Zeitfenster zu arbeiten. Viel leicht wäre es sinnvoll gewesen nach dem "Aufsetzen" des Servers nochmals eine Spielergruppe zum Test einzuladen, um die Probleme die sich jetzt zeigen zu minimieren.
So ist es nicht geschehen und somit müssen noch einige Spieler sich in Geduld üben bis sie wieder mitmachen können.
Ich möchte mit meinen Bemerkungen die Leistungen von Schachfreund Pätzold nicht schmälern, gebe aber auch zu bedenken, dass es keine ehrenamtliche Arbeit war sondern ein Vertragsverhältnis.
Daraus ergibt sich für mich auch eine gewisse zu erwartende Sicherheit bei der Erfüllung der Aufgabe.
Wer mich kennt, weis das ich gern selbst für Spässe zu haben bin, jedoch der gewählte Spass mit dem Essen bevor der Server startet übertraf auch meine "Scherzgrenze".

Meine Hoffnung ist, das die noch vorhandenen Probleme schnell gelöst werden, sonst ist eher meine Bedenkzeit abgelaufen.
Leider funktionieren die Button bei der Anmeldung nicht und auf meine PN im Forum habe ich auch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße
Manfred

pwölfel

Beitragvon pwölfel » Fr 19. Jul 2019, 17:40

Hallo Manne,
schau mal in den Nachrichten auf der BdF-Seite: Da steht, wo (wie) du dich anmelden kannst. Da steht: "Der neue BdF-Schachserver ist wieder online. Vorübergehend ist er über die Adresse https://bdfserver.ddns.net zu erreichen. In Kürze wird er wieder über die gewohnte Stamm-Domain zu erreichen sein."

Vielleicht hilft dir das....

Viele Grüße
Peter

Schachhai

Beitragvon Schachhai » Fr 19. Jul 2019, 18:01

Zuerst konnte ich mich wegen "au" im Benutzernamen nicht einloggen.
Nun kann ich mich zwar einloggen , aber da ich eine Sehbehinderung angegeben habe
ist es nun nicht mehr möglich Züge mit der Maus abzugeben,
das geht nur mit der Tastatur (absurd mit einer Sehbehinderung)
Zum Glück habe ich Hilfe bei der Zugabgabe durch meine Lebensgefährtin,
aber unter Barrierefreiheit stelle ich mir etwas anderes vor
VG
H Krauß

cardriver

Beitragvon cardriver » Fr 19. Jul 2019, 18:18

Lieber Schachhai,

eigentlich sind die Einstellungen Sehbehinderung und Eingabemodus inzwischen von einander getrennt. Die Tastatureingabe können Sie auf Maus und Brett umstellen, wenn Sie Schwarz-Weisse-Darstellung brauchen, gibt es auf demselben Einstellungsschirm den Punkt "Farbschema auswählen".

Bitte schreiben Sie mir im Server eine private Nachricht und dann finden wir eine Lösung.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

admin
Administrator

Beitragvon admin » Fr 19. Jul 2019, 22:59

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

die Probleme und Ausfälle, die mit der Einführung des neuen BdF-Schachservers aufgetreten sind, sind bedauerlich. Sie sind nicht etwa die Folge eines fahrlässigen oder überstürzten Handelns, sondern trotz aller Bemühungen für einen gelungenen Übergang eingetreten.

Der Vertrag zum früheren BdF-Schachserver ist mit Ablauf des 15.9.2018 ausgelaufen. Es wurde frühzeitig daran gearbeitet, ab dem 16.9.2018 zu einem Folgevertrag zu kommen. Die "heiße" Phase der Verhandlungen begann Anfang 2018. Diese wurden zwischen Dr. Ortwin Pätzold und mir geführt. Im fortgeschrittenen Frühjahr 2018 sind wir zu einer Einigung und dann zur Vertragsunterzeichnung gekommen (für den BdF durch Dr. Busemann als Präsident und mir als Geschäftsführer). Avisiert war der Start des neuen Servers zum 16.9.2018, also bereits vor rund einem Dreivierteljahr. Übergangsweise wurde bei Bedarf der Fortbetrieb des bisherigen Servers vereinbart.

Der frühere Server war programmtechnisch rund 10 Jahre alt. Seit der Zeit seiner Inbetriebnahme hat sich technisch einiges verändert. Der neue Server sollte der Entwicklung folgen, was er auch tut.
Zudem sollte der neue Server Funktionen oder neue Möglichkeiten bringen, die bisher vermisst worden sind, insbesondere auch von den Spielern. Zu diesen gehören (nur um einige zu nennen):
- Zugeingabe per drag&drop,
- separate FWZ für Normalschach und Chess960 sowie das enginefreie Spiel in den Tabellen,
- Zusammenfassung der Tabellen auf dem Server und der Nicht-Servertabellen (die bisher im Turniermanager abgebildet waren),
- erweiterte Informationen.

Der neue Vertrag macht den BdF zum Eigentümer des neuen Servers. Der Fortbetrieb des Servers ist betreiberunabhängig gesichert. Wenn also Dr. Pätzold mal nicht mehr weiter mit dem BdF zusammenarbeiten möchte, machen wir mit einem anderen Partner oder aber mit eigenen ehrenamtlichen Kräften weiter, wie auch immer.

Es ist verständlich, dass die Übergangsprobleme zu Ärger und Verdruss führen. Aber bitte sehen Sie auch die Möglichkeiten, die der neue Server bringt!

Die aktuellen Probleme sind nicht monokausal. Sie wären auch nicht vermeidbar gewesen, wenn wir eine weitere Testphase angehängt hätten. Der Echtbetrieb mit mehreren Hundert nutzen führt zu neuen Facetten, die im Testbetrieb mit einigen Nutzern nicht erreicht werden.
Hinzu kommen auch vertragsrechtliche Aspekte. Wir haben einen zivilrechtlichen Vertrag geschlossen und bezahlen für die eingekaufte Leistung. Also muss sie auch kommen. Wenn wir von uns aus zu einem Annahmeverzug kommen, weil wir die angebotene Serverleistung ausschlagen, dann ist dies rechtlich nachteilig.

Die Zusammenarbeit mit Dr. Pätzold klappt ausgezeichnet. Aktuell bemüht er sich mit aller Kraft, die Probleme aus der Welt zu bekommen. Bei aller rechtlichen Betrachtung ist hier auch die andere Seite der Medaille zu beachten - die Einstellung Dr. Pätzolds ist honorig. Und dies möchte ich hier deutlich herausstellen. Dr. Pätzold hat das Zeichen gegeben, dass der Server einsatzfähig ist, also steht er auch von sich aus dafür gerade, dass Probleme auszuräumen sind, weil nicht alles geklappt hat, auch wenn er es nicht zu vertreten hat. Hierfür möchte ich ihm ausdrücklich danken!

Die Entscheidung, den Serverwechsel zeitlich genau wie geplant vorzunehmen, geht auf meine Kappe. Obwohl die Umstellungsprobleme aufgetreten sind, halte ich sie für absolut richtig. Natürlich übernehme ich die Verantwortung dafür.

Meine Bitte ist: Gedulden Sie sich ein paar Tage und prüfen Sie den neuen Server! Dann reden wir neu darüber!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 20. Jul 2019, 15:22

Ich denke mal, dass diese Aussagen von Uwe etwas sind, womit man leben kann. Klar, einige Dinge funktionieren noch nicht so wie sie sollen. Aber in der Testumgebung haben wir durchaus versucht, die tollsten Kombinationen auszuprobieren um möglichst viel abzudecken. Alles abdecken kann man in solchen Tests allerdings nie. Und dafür gibt es ja auf dem Server die Möglichkeit eventuell auftretende Fehler zu melden. SF Pätzold ist sehr bemüht, die Fehler dann auch auszumerzen.

Dass es immer einige Features gibt, die dem einen gefallen, anderen jedoch nicht, ist bei jeder neuen Software so (man betrachte mal auf der eigenen Maschine sein Windoof 10). Das war so, das ist so, und das wird immer so sein. Man muss halt damit leben, dass keine Software die eierlegende Wollmilchsau für jeden sein kann und auch nicht sein will.

Soweit so gut. Was allerdings angemerkt wurde: Mit Edge läuft es, mit Internet Explorer nicht. Das ist ein wenig schwächlich, wenngleich der Intenet Explorer nun natürlich wirklich nicht mehr der verbreitete Browser ist, so ist er doch noch bei einigen sehr populär. Allerdings gibt es mit Chrome, Firefox und anderen genug Alternativen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn der IE in der letzten Version noch funktionieren würde. So alt ist der Browser ja nun auch wieder nicht. Allerdings ist das ein Problem mit dem man leben kann. Geht einem ja mit alten Browsern öfter mal so.

Was auch von einigen angemerkt wurde: Die Funktion "Sehbehinderung". Allein unter dem Namen stellt man sich etwas anderes vor. Eine echte Hilfe nämlich für Leute mit einer solchen Behinderung. Da war ich im Vorfeld schon ziemlich erstaunt dass das dann nur was mit Tastatureingabe zu tun hatte. Hier stellt man sich doch eher etwas vor wie vergrößerte Brettdarstellung, oder die Option auf Farben wie rot und grün zu verzichten (rot-grün-Sehschwäche). Hier besteht - bei aller Liebe zu der schönen und ansprechenden bunten Darstellung - meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf, da die Windowseigenen Tools wie "Bildschirmlupe" etc. hier zwar zur Ansicht weiterhelfen können, bei der Bedienung des Portals jedoch eher nicht. Just my 2 cent.

Hartmut Hering
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Schachhai

Beitragvon Schachhai » Sa 20. Jul 2019, 19:39

Auch an dieser Stelle (nach aller Kritik) ein Dankeschön an Herrn Pätzold.
Ich kann nun wieder meine Züge mit der Maus eingeben

Heiko Krauß
VG
H Krauß

Dicken

Beitragvon Dicken » Sa 20. Jul 2019, 22:02

Hallo zusammen,

nicht böse, sein , aber dieser neue Server ist der absolute Alptraum. Ich finde die Optik ganz schrecklich, den Aufbau bedenklich und viele Seiten sind schlicht nicht aufrufbar und gemachte Züge sind einfach verschwunden. Auweia.

Ich werde für die Zukunft wohl nur noch im ICCF spielen können, das tue ich mir nur genau so lange an, bis meine Partien zu Ende sind. Gruselig, sorry!

Schönes warmes Wochenende!
Freundliche Grüße!
Lars

Asmodis

Beitragvon Asmodis » So 21. Jul 2019, 03:30

Dicken hat geschrieben:das tue ich mir nur genau so lange an, bis meine Partien zu Ende sind. Gruselig, sorry!

Und wenn Du nicht gerade auf die Idee kommst jetzt alle Partien aufzugeben dann hast Du Dich vermutlich daran gewöhnt bis Deine Partien zu Ende sind :lol: :lol: :lol:

OK, mir gefällt auch das eine oder andere nicht. Aber viele Dinge sind sicherlich Geschmackssache. Gib dem Server doch mal eine Chance. Vielleicht gewöhnst Du Dich ja doch noch daran.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Micha2408

Beitragvon Micha2408 » So 21. Jul 2019, 12:06

Moin zusammen,

ich hab gerade meine Mails abgeholt und festgestellt, dass ich angeblich ein Remis angenommen habe. Und das in einer Partie, in der mein Gegner zwingend Matt gesetzt wird. Dabei war ich noch nicht einmal auf dem Server!!
DAS ist nun schon nicht nur ein bisschen ärgerlich :evil:

Gruß

Michael

cardriver

Beitragvon cardriver » So 21. Jul 2019, 13:00

Eine Frage, Micha2408,
waren Sie schon auf dem Server und haben kontrolliert, ob nicht eine fehlerhafte Email vorliegt und Ihr Gegner vielleicht aufgegeben hat?

In jedem Fall kann man dann auf dem Server einen Fehler melden.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Zurück zu „Fernschach im BdF“