Neuer Server

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Asmodis

Re: Neuer Server

Beitragvon Asmodis » Do 18. Jul 2019, 17:24

Hm... mit Heute 15 Uhr war wohl nix. Die Wartungsmeldung ist von der Seite verschwunden, die alte Adresse gilt auch nicht mehr und auf der neuen Adresse kommt eine leere Seite. Da hat wohl Murphys Gesetz gewaltig zugeschlagen...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Schachhai

Beitragvon Schachhai » Do 18. Jul 2019, 17:47

die Wartung wurde von 15:00h auf 18:00h verlängert
Schaun mer mal
VG
H Krauß

cardriver

Beitragvon cardriver » Do 18. Jul 2019, 17:52

Nein,
ich mache nur langsam. Reduziert die dummen Fehler. Ich bin so langsam ziemlich müde.

Bei mir ist die Seite https://bdfserver.ddns.net sichtbar.

Interessant ist die eigentlich Seite. Gestern hatte ich sie aus dem Apache Server rausgenommen und bis abends spät konnte ich sie noch sehen. Heute morgen war sie dann weg. Ping auf bdf-schachserver.de zeigt aber seit vorgestern die neue IP-Adresse. Also muss der Domainserver ja funktionieren.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

wasserandy

Beitragvon wasserandy » Do 18. Jul 2019, 17:59

Wir Schachspieler sind ja geduldige Menschen. Das bringt ja schon unser Hobby mit sich.

Ich schau dann morgen Abend noch mal nach der Arbeit. Werde ja nicht gleich in Zeitnot geraten. ;)

Einen schönen Abend noch allen Schachfreunden.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

cardriver

Beitragvon cardriver » Do 18. Jul 2019, 20:28

Wartung Ende: 21:15h

Ich brauche vorher noch mein Mittagessen.... :D :lol: :roll: :oops: :?: :!:
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Do 18. Jul 2019, 20:30

cardriver hat geschrieben:Nein,
ich mache nur langsam. Reduziert die dummen Fehler. Ich bin so langsam ziemlich müde.

Lass Dir ruhig Zeit Ortwin. Bringt auch nix wenn man dann in der Müdigkeit doch noch Fehler reinbaut. Ich kenn das nur zu gut. Man verbeisst sich in was und kommt dann doch nicht weiter, weil man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht. Nimm Dir ein paar Stunden oder zwecks mir auch mal nen Tag Auszeit und geh dann mit frischer Energie an die Sache ran. Wir werden nicht gleich an Schachentzug leiden (ich zumindest nicht). Erstens hat man ja meist noch Partien auf dem ICCF-Server und zur Not packt man die alte Schachcomputersammlung mal wieder aus... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Hartmut Hering

cardriver

Beitragvon cardriver » Do 18. Jul 2019, 21:21

Und ich war wieder nicht der erste, der nach dem freigeben der Logins sich angemeldet hat... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Roetsch

Beitragvon Roetsch » Do 18. Jul 2019, 21:36

funktioniert leider immer noch nicht... :|

zeitlos

Beitragvon zeitlos » Do 18. Jul 2019, 21:57

Funktioniert wohl immer noch nicht so richtig.
bei drei Partien durfte ich den letzen Zug wiederholen, den ich vor Tagen schon eingegeben hatte.
Bei einer Partie war die Stellung jetzt wieder richtig und ein Zug konnte ich auch eingeben.
Bei einer Partie kamen Fehlermeldungen - Zug nicht möglich - interner Fehler 500. - Zug wurde dennoch wohl richtig übernommen.

Sinnvoll wäre m.E. mal eine klare Rundmail an alle betroffene und den Server erst neu zu starten, wenn alles o.k. ist. Da warte ich lieber einige Tage.
Wenn man seine Züge gemacht hat und von seiner TO DO - Liste streicht, merkt man gar nicht, das man immer noch am Zug ist - da Email-Benachrichtigungen wohl auch noch nicht so richtig funktionieren.
freundliche Grüße
Josef Kloster

cardriver

Beitragvon cardriver » Do 18. Jul 2019, 22:15

Herr Kloster, im Begrüßungsblog ("Erläuterungen zum Fehlstart") steht doch, dass die Züge gestrichen werden mussten. Wahrscheinlich haben Sie das überlesen!

Und die Mails funktionieren jetzt auch. War ein Konfigurationsfehler. Diese Konfiguration verhinderete, dass Sie während der Entwicklung ungewollte Mail erhalten. Da habe ich also an Sie gedacht...
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

zeitlos

Beitragvon zeitlos » Do 18. Jul 2019, 22:40

Ja, hatte ich nicht gelesen. Dann sieht es ja schon wieder viel besser aus.
Was mich an die ganze Umstellung etwas gestört hat:
Klar, bei so einer Umstellung kann was schief laufen und nicht alles bis ins Detail getestet werden. Das dann ausgerechnet das wichtige Backup, welches für den Neustart benötigt wurde fehlerhaft war, sollte nicht passieren - ist aber leider.
Nur wäre es m.E. schon sinnvoll gewesen, den neuen Server erst in Betrieb zu nehmen, wenn die meisten Sachen laufen. Auch die neue Adresse des Servers hätte man per Rundmail mitteilen können.
Nun wünsche ich Ihnen, das bald alles wie gewünscht rund läuft und Sie sich auch zurücklehnen können und das Lob bekommen, was Sie verdienen; denn es sieht ja alles sehr gut aus und der neue Server macht ja auch einen sehr guten Eindruck.
freundliche Grüße
Josef Kloster

MScheiba

Beitragvon MScheiba » Do 18. Jul 2019, 23:13

Hallo,
leider gelingt es mir nicht mich auf dem Server anzumelden.
Auch die Button zur Hilfe zeigen keine Reaktion.
Welche Idee gibt es noch?
Viele Grüße
Manfred Scheiba
P.S. Eine Lösung wäre Ideal!

Hermann

Beitragvon Hermann » Fr 19. Jul 2019, 05:35

https://bdfserver.ddns.net

Der Link sollte funktionieren

Grüße Hermann

Hermann

Beitragvon Hermann » Fr 19. Jul 2019, 07:09

Kurzer erster Eindruck:

sehr bunt, aber nichts woran man sich nicht gewöhnen könnte.
Nur bei der Darstellung von Turniertabellen bin ich mir nicht so sicher, die finde ich durch die Verwendung mehrerer Farben arg unübersichtlich. Da wär für mich weniger mehr. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Aber trotzdem danke für die viele Mühe die da aufgewendet wurde.

Hermann Hartl

pwölfel

Beitragvon pwölfel » Fr 19. Jul 2019, 08:52

Guten Morgen,
sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten (Adresse ist nur vorübergehend, BN hat sich geändert), aber der erste Eindruck ist doch sehr gut. Solch eine Arbeit möchte ich nicht machen, Respekt vor den Umsetzern! Glückwunsch von mir, ich bin zufrieden!

Gruß
Peter

Zurück zu „Fernschach im BdF“