Neuer Server
Neuer Server
Hallo Fernschachfreunde,
weiß jemand, ob der neue Server jetzt geht?
Ich traue mich nicht zu fragen, weil das nicht erwünscht ist. Aber ich vermisse eine Nachricht?????
Besorgte Grüße
Peter
weiß jemand, ob der neue Server jetzt geht?
Ich traue mich nicht zu fragen, weil das nicht erwünscht ist. Aber ich vermisse eine Nachricht?????
Besorgte Grüße
Peter
-
Re: Neuer Server
Danke, ich bin wohl wieder mal zu ungeduldig! Ich denke, daß eine Mitteilung auf der HP stehen wird, wie ich Uwe kenne!
Na ja, ich warte jetzt geduldig!
Na ja, ich warte jetzt geduldig!
-
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Ich bin doch sehr entäuscht, wie kann so ein Mist passieren. Da macht man Züge und stellt fest, das die Positionen aus der Vergangenheit sind und die gemachten Züge gar nicht zur alten Stellung passen. Die Bedenkzeit läuft weiter.
Ich arbeite selbst in der IT, aber so eine fehlerhafte Übernahme in einer neuen Anwendung habe ich noch nicht erlebt. Funktionstest und Qualitätskontrollen finden wohl nicht statt. Selbst, wenn das Serverprogramm kostenlos ist (ich habe mal gelesen, das der BdF Geld bezahlt), sollten die wichtigsten Funktionen doch laufen - was hier nicht der Fall ist.
Ich arbeite selbst in der IT, aber so eine fehlerhafte Übernahme in einer neuen Anwendung habe ich noch nicht erlebt. Funktionstest und Qualitätskontrollen finden wohl nicht statt. Selbst, wenn das Serverprogramm kostenlos ist (ich habe mal gelesen, das der BdF Geld bezahlt), sollten die wichtigsten Funktionen doch laufen - was hier nicht der Fall ist.
freundliche Grüße
Josef Kloster
Josef Kloster
-
Tja, was soll ich sagen... Ich war mit einigen anderen im Testteam und wir haben den Server getestet und eigentlich war fast alles an anfangs aufgetretenen Fehlern beseitigt (außer ein paar Kleinigkeiten wie Rechtschreibung an einigen Stellen, etc). Einige der Tester und auch ich waren allerdings der Meinung dass danach noch ein Test stattfinden und der Start des neuen Servers verschoben werden sollte, da oftmals - wenn Programmcode korrigiert wird - dann neue Fehler auftauchen können. (By the way: Ich komme als Fachinformatiker auch aus der IT). Wir wurden aber letztlich überstimmt.
Möglicherweise sind es aber nur Kleinigkeiten. Das jetzt in der Liste um die 60 Fehler gemeldet wurden liegt daran dass mehr oder weniger jeder dieselbe Fehlermeldung postet (2 Halbzüge fehlen, Uhr läuft nicht, bei beiden Fehlermeldungen hab ich bei 10 mit dem Zählen aufgehört). Zudem ist es verständlich dass jetzt der eine Fehler "Uhren laufen nicht" auftaucht. Da ja bei einigen Partien wohl Züge fehlen und der Datenbankübertrag entsprechend geprüft werden muss macht es ja wenig Sinn, wenn die Uhren trotzdem laufen. Ich hoffe jedenfalls, dass das schnell repariert werden kann. Ich würde nur sehr ungern zu den "Ich hab es ja gleich gesagt"-Kritiker gehören.
Warten wir mal ab. Wie gesagt, vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten, die sich rasch regeln lassen.
Liebe Grüße
Hartmut
Möglicherweise sind es aber nur Kleinigkeiten. Das jetzt in der Liste um die 60 Fehler gemeldet wurden liegt daran dass mehr oder weniger jeder dieselbe Fehlermeldung postet (2 Halbzüge fehlen, Uhr läuft nicht, bei beiden Fehlermeldungen hab ich bei 10 mit dem Zählen aufgehört). Zudem ist es verständlich dass jetzt der eine Fehler "Uhren laufen nicht" auftaucht. Da ja bei einigen Partien wohl Züge fehlen und der Datenbankübertrag entsprechend geprüft werden muss macht es ja wenig Sinn, wenn die Uhren trotzdem laufen. Ich hoffe jedenfalls, dass das schnell repariert werden kann. Ich würde nur sehr ungern zu den "Ich hab es ja gleich gesagt"-Kritiker gehören.
Warten wir mal ab. Wie gesagt, vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten, die sich rasch regeln lassen.
Liebe Grüße
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Liebe Schachfreunde,
auch bei mir geht nichts.
Ich gebe meinen Zug ein, klicke auf "ziehen" und jedes Mal kommt die Meldung: "Sie haben noch keinen Zug eingegeben"
Was nun????
Gruß Norbert Nitschke
auch bei mir geht nichts.
Ich gebe meinen Zug ein, klicke auf "ziehen" und jedes Mal kommt die Meldung: "Sie haben noch keinen Zug eingegeben"
Was nun????
Gruß Norbert Nitschke
-
Was nun????
Vielleicht mal auf dem Server in die Nachrichten schauen? SF Pätzold hat dort gepostet:
Lieber Schachfreunde,
leider sind bei einigen Partien nicht alle Züge übertragen worden. Es sind etwa 5% aller laufenden Partien betroffen. Ich erstelle gerade ein Programm, um dies zu korrigieren. Dies wird bis morgen Mittag dauern. Die Anzahl der Partien ist zu gross, um das manuell zu erledigen.
Ich möchte Sie bitten, in Partien, in denen Sie den Verdacht haben, dass Züge fehlen, nicht zu ziehen.
Eigentlich hatte ich den letzten Stand von gestern morgen kopiert, daher bin ich überrascht, dass alle Züge vom 14. Juli fehlen. Das gilt wohl auch für die Partien. Das kann man leider nicht einplanen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ortwin Pätzold
Ein kleiner Tip von mir: Erstmal mit den Funktionen des Servers vertraut machen (Nachrichtensystem, Blog, etc.) und auch bei den Fehlermeldungen schauen was bereits gemeldet wurde. Wenn alles 10mal oder gar 20mal gemeldet wird und SF Pätzold dann mit einem Schreikrampf in der Gummizelle landet weil er gar nicht mehr übersehen kann ob nun ein neuer Fehler gemeldet wurde oder ein alter zum xten mal, dann wird es bestimmt nicht schneller gehen...
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
- Administrator
Liebe Schachfreunde,
trotz umfangreicher Tests sind während der Einführung des neuen BdF-Schachservers Datenbankprobleme aufgetreten. Diese scheinen in erster Linie Benutzer mit Umlauten zu betreffen.
Der Server wird auf Wartung gesetzt, die Probleme sollen möglichst über Nacht beseitigt werden.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten! Der neue Server wird uns noch viel Freude bereiten. Ich hoffe, dass diese Aussicht über Ihren aktuell verständlichen Ärger hinweghilft.
Viele Grüße
trotz umfangreicher Tests sind während der Einführung des neuen BdF-Schachservers Datenbankprobleme aufgetreten. Diese scheinen in erster Linie Benutzer mit Umlauten zu betreffen.
Der Server wird auf Wartung gesetzt, die Probleme sollen möglichst über Nacht beseitigt werden.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten! Der neue Server wird uns noch viel Freude bereiten. Ich hoffe, dass diese Aussicht über Ihren aktuell verständlichen Ärger hinweghilft.
Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -
- Geschäftsführer -
-
Es wäre schön gewesen, wenn man die neue Serveradresse mitbekommen hätte. Ich habe erst aus dem Forum davon erfahren.
Von den Umlauten bin ich auch betroffen. Ich kann mich nicht mehr einloggen, der Link mit dem neuen Paswort wird auch nicht zugesandt.
Ziemlich enttäuscht von dieser Migration!
Rudolf
Von den Umlauten bin ich auch betroffen. Ich kann mich nicht mehr einloggen, der Link mit dem neuen Paswort wird auch nicht zugesandt.
Ziemlich enttäuscht von dieser Migration!
Rudolf
Rudolf Rüther
-
Wenn Du auf die alte Serverseite https://www.bdf-schachserver.de/ gehst kommt dort eine Wartungsmeldung.
Ein paar Sekunden warten, dann wirst Du automatisch auf die neue Adresse weitergeleitet. Die Adresse ist aber wohl nur vorübergehend, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Domainname ist noch nicht umgezogen heisst wohl so viel wie: Nach Umzug ist der neue Server auf der alten Adresse.
Da muss man nicht enttäuscht sein. Fehler kommen vor und wir werden nicht daran eingehen, wenn jetzt mal 1 oder 2 Tage die Sache noch nicht so rund läuft. Warten wir mit dem Aufregen doch einfach bis alles so läuft wie SF Pätzold es sich vorgestellt hat. Dann können wir immer noch maulen
Umzug des BdF-Schachservers
Lieber Schachfreund,
der BdF-Schachserver zieht um und deshalb steht er im Augenblick nicht zur Verfügung.
Wir bitten um etwas Geduld. Sie werden bald wieder spielen können! Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Geschätztes Ende des Umzuges:
16. Juli 2019 um 12:00:00 MESZ
Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet zum neuen Server. Dieser ist aber noch nicht verfügbar, da der Domainname noch nicht umgezogen ist.
Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!
Ein paar Sekunden warten, dann wirst Du automatisch auf die neue Adresse weitergeleitet. Die Adresse ist aber wohl nur vorübergehend, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Domainname ist noch nicht umgezogen heisst wohl so viel wie: Nach Umzug ist der neue Server auf der alten Adresse.
Da muss man nicht enttäuscht sein. Fehler kommen vor und wir werden nicht daran eingehen, wenn jetzt mal 1 oder 2 Tage die Sache noch nicht so rund läuft. Warten wir mit dem Aufregen doch einfach bis alles so läuft wie SF Pätzold es sich vorgestellt hat. Dann können wir immer noch maulen
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Tja, sieht so aus als wären die Datenbankprobleme doch größer. War heute morgen noch irgendwas von "steht ab 18 Uhr wieder zur Verfügung" gestanden, so ziehen sich die Reparaturen nun bis morgen, 18.7. 15 Uhr.
Naja, eine kleine schachliche Pause kann auch nicht schaden. Einerseits hab ich noch genug ICCF-Partien, andererseits kann ich endlich mal die Bude aufräumen...
Naja, eine kleine schachliche Pause kann auch nicht schaden. Einerseits hab ich noch genug ICCF-Partien, andererseits kann ich endlich mal die Bude aufräumen...
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Bei diesen gravierenden Problemen , dass man sich nicht einloggen kann mit einem Umlaut im Benutzernamen,
wird es wohl noch erheblich länger dauern, bis alles reibungslos läuft.
Ich habe jetzt nur noch 3 Hemden zu bügeln (nach meinem Urlaub)
Donnerstag , Freitag und Samstag je 1 , dann schau ich nochmal ob´s der Server tut
Man muss es ja mit Galgenhumor nehmen , hilft ja nix
wird es wohl noch erheblich länger dauern, bis alles reibungslos läuft.
Ich habe jetzt nur noch 3 Hemden zu bügeln (nach meinem Urlaub)
Donnerstag , Freitag und Samstag je 1 , dann schau ich nochmal ob´s der Server tut
Man muss es ja mit Galgenhumor nehmen , hilft ja nix
VG
H Krauß
H Krauß
-
Gut, dass der Server keine Echtzeitbilder der Spieler streamt, denn sonst würde man am Freitag das ungebügelte Hemd sehen...
Benutzernamen sind gefixt.
Turniernamen sind gefixt.
Externe Turniere hatten ein Problem, ist gefixt.
Die fehlenden Züge bis zum 15. Juli sind eingespielt, die fehlenden Ergebnisse sind vorhanden.
Jetzt müssen noch die 800 Züge von gestern einzeln überprüft werden, ob es sie schon gibt oder ob sie neu sind. Dazu lade ich gerade den letzten Stand auf meine Testmaschine. Das dauert leider. Der Server ist etwa 3x so schnell. (Und deshalb habe ich auch Zeit, hier rein zu schauen).
Und dann ist da noch die Domain, die sich nicht vom alten Server lösen will... Aber dat mache mer später.
Benutzernamen sind gefixt.
Turniernamen sind gefixt.
Externe Turniere hatten ein Problem, ist gefixt.
Die fehlenden Züge bis zum 15. Juli sind eingespielt, die fehlenden Ergebnisse sind vorhanden.
Jetzt müssen noch die 800 Züge von gestern einzeln überprüft werden, ob es sie schon gibt oder ob sie neu sind. Dazu lade ich gerade den letzten Stand auf meine Testmaschine. Das dauert leider. Der Server ist etwa 3x so schnell. (Und deshalb habe ich auch Zeit, hier rein zu schauen).
Und dann ist da noch die Domain, die sich nicht vom alten Server lösen will... Aber dat mache mer später.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold
Ortwin Pätzold
-
Hallo Ortwin,
vielen Dank für Deinen Rundum Support. Ich weiss, dass das bei Dir in guten Händen ist.
Ich arbeite in einem Konzern.. was da alles bei Migrationen und Umstellungen passiert, kann man nicht in Worte fassen.. nur mit dem Unterschied dass es dort um richtig viel Geld geht..
Wir dürfen nicht vergessen, hier ist "nur" Hobby.
Viele Grüße
und ich sag schonmal Danke
Peter
vielen Dank für Deinen Rundum Support. Ich weiss, dass das bei Dir in guten Händen ist.
Ich arbeite in einem Konzern.. was da alles bei Migrationen und Umstellungen passiert, kann man nicht in Worte fassen.. nur mit dem Unterschied dass es dort um richtig viel Geld geht..
Wir dürfen nicht vergessen, hier ist "nur" Hobby.
Viele Grüße
und ich sag schonmal Danke
Peter