Diskussionsforum: BdF-Server - Mitgliederumfrage

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Rentier

Re: Diskussionsforum: BdF-Server - Mitgliederumfrage

Beitragvon Rentier » Do 20. Feb 2025, 17:45

Wenn der BdF-Server abgeschaltet wird und wir auf dem ICCF-Sever spielen werden, wie werden sich die Startgelder verändern, z.B. Aufstiegsturniere, Seniorenturniere, Thematurniere, etc.?
Rudolf Rüther
Rudolf Rüther

Steiger

Beitragvon Steiger » Fr 21. Feb 2025, 12:04

Die statistische Auswertung ist nicht schlecht aber es fehlen dort ein paar Dinge :
1. Wieviel Mitglieder spielen nur auf dem BdF Server ?
2. Wieviel Mitglieder nutzen die Möglichkeit über den BdF Server Partien auf dem ICCF zu spielen?
3. Wieviel Mitglieder spielen nur auf dem ICCF Server ?

Zu auf geworfenen Fragen zu den Kosten bisher keine Infos vom Vorstand.
1. Ich habe schon vor über 14 Tagen nach den Umzugskosten gefragt ????
2. Andere Mitglieder haben auch nach Kosten gefragt . Wo sind dazu Infos vom Vorstand.
3. Was soll mit der Serversoftware werden ? auch noch offen
Andere Fragen z.B. zur Auswertung von BdF Partien für die ICCF Auswertung sind auch noch offen.....

Hans-Jürgen Minnecker

Schachhai

Beitragvon Schachhai » Fr 21. Feb 2025, 15:37

Steiger hat geschrieben:Die statistische Auswertung ist nicht schlecht aber es fehlen dort ein paar Dinge :
1. Wieviel Mitglieder spielen nur auf dem BdF Server ?
2. Wieviel Mitglieder nutzen die Möglichkeit über den BdF Server Partien auf dem ICCF zu spielen?
3. Wieviel Mitglieder spielen nur auf dem ICCF Server ?

Hans-Jürgen Minnecker

Interessante Fragen- die genauen Zahlen wären sicher für alle interessant

Ich schätze mal die allermeisten spielen wie ich nur auf dem ICCF-Server
Etwa 1/3 spielt auf beiden Servern
Der Rest nutzt nur den BsF-Server
VG
H Krauß

Steiger

Beitragvon Steiger » Fr 21. Feb 2025, 19:21

Deshalb wundere ich mich über die ausführliche Antwort zu gestellten Fragen vom Vorstand außer zum Geld was nicht unwesentlich nach Ansicht der Mitglieder für den Wechsel auf den anderen Sever. Der Hauptgrund die Kosten und für eine vernünftige Entscheidung müssen auch die anderen Kosten betrachtet werden.
Ich habe dazu auf der MV 2024 schon hingewiesen das ein Kostenvergleich erforderlich ist und dann kann entschieden werden.

Ich nutze den BdF Server auch für meine Partien vom ICCF , habe damit alles im Überblick und muss mich nur 1 mal einloggen , finde die angebotene Übersicht auf dem BdF Server im Vergleich zum ICCF Server besser. Für Menschen mit Einschränkungen wird sicherlich der ICCF Server besser sein.

Mit freundlichen Grüßen aus der Perle der Lausitz

H.-J.Minnecker

ChristianKorn

Beitragvon ChristianKorn » So 23. Feb 2025, 16:54

Vergebens habe ich - nicht nur im neu geposteten Dokument, sondern in der ganzen Diskussion - Informationen zu folgenden Punkten gesucht:
- welche neuen Umfänge wurden im letzten Jahr / den letzten Jahren im Server umgesetzt und mit welchem Aufwand,
- wie sieht die Roadmap und das Backlog aus, d.h. welche offenen Punkte gibt es, welche Wünsche für zusätzliche Features, und mit welchen geschätzten Zeitaufwand von Dr. Pätzold können die umgesetzt werden, und wie sind die Prioritäten?

Gibt es dazu Informationen, oder erwartet man von uns, an der Abstimmung teilzunehmen, ohne dass wir darüber informiert werden, wofür das Geld ausgegeben wird?

Einer der Gründe für meine Frage: der BdF-Server funktioniert ja offensichtlich und scheint keine wesentlichen Features, die für normales Turnierspiel zwingend nötig sind, vermissen zu lassen. Aus meiner Erfahrung heraus sind, um einen Server mit "fertiger" Software auf einem Stand zu halten, der Sicherheit verspricht und die Funktion sichert, keine 20 Stunden Aufwand pro Monat nötig.

Margott

Beitragvon Margott » So 23. Feb 2025, 17:22

Einige Anmerkungen zu den Antworten des Vorstands vom 20.02. auf die im Forum gestellten Fragen:

Unter Punkt 5 werden drei Kriterien angeführt, die die Abschaffung des BdF-Servers begründen sollen:
„1. Die Kostensituation“
Seit vielen Jahren wird auf dem BdF-Server gespielt. Und plötzlich sollen die Kosten dafür zu hoch sein? Mit der Antwort auf die Frage, welche Kosten der ICCF-Server verursachen würde (Umzugskosten, Betriebskosten, sonstige Kosten), hält sich der Vorstand sehr zurück. Liegt das vielleicht daran, dass der behauptete Kostenvorteil des ICCF-Servers doch nicht so groß wäre wie er erscheinen soll?
„2. Es gibt zurzeit nur eine Person, die den Server betreut“
Warum soll das auf einmal nicht mehr funktionieren? War das bisher ein Problem? Welche Schwierigkeiten gab es da in den letzten sieben Jahren?
„3. Die jährlich abnehmende Anzahl der auf dem BdF-Server gespielten Partien“
Das ist zunächst mal eine Behauptung, die belegt werden müsste. Gibt es dafür belastbare Zahlen?

Zu Punkt 6: Aus der Antwort kann man nur den Schluss ziehen, dass der Vorstand keinerlei Maßnahmen unternommen hat, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu verbessern. Aha!

Zu Punkt 10: der BdF würde dann also zukünftig keinen Einfluss haben auf gewünschte Änderungen und Weiterentwicklungen. Also: Aufgabe der Eigenständigkeit - hinein in die Abhängigkeit! Super!

Und zum Schluss noch die Frage: Wann werden eigentlich die Ergebnisse der Mitglieder - Umfrage veröffentlicht?

Martin Gottschlich

HRolle

Beitragvon HRolle » Mo 24. Feb 2025, 13:40

ChristianKorn hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung heraus sind, um einen Server mit "fertiger" Software auf einem Stand zu halten, der Sicherheit verspricht und die Funktion sichert, keine 20 Stunden Aufwand pro Monat nötig.

Bis vor 10 Jahren war ich als freiberuflicher Programmierer unterwegs. Damals hätten meine Kunden für 20 Stunden 1000€ + Umsatzsteuer zahlen müssen. Und ich hatte immer das Gefühl, dass mein Stundensatz bestenfalls Durchschnitt in meiner Branche war...

Margott hat geschrieben:„1. Die Kostensituation“
Seit vielen Jahren wird auf dem BdF-Server gespielt. Und plötzlich sollen die Kosten dafür zu hoch sein?

Die Einnahmen des BdF bestehen vermutlich hauptsächlich aus den 3 Säulen Mitgliederbeiträge, Startgeld für Turniere und Sponsoring. Alle 3 Säulen hängen mehr oder weniger direkt von der Mitgliederzahl des BdF ab. (Auch ein Sponsor ist gebefreudiger, wenn die Mitgliederzahl hoch ist.) Bei der Einführung des BdF-Schachservers 2008 waren es vermutlich 3000 - 5000 MItglieder, heute sind es noch knapp 1500. Also sind die Einnahmen seitdem deutlich zurückgegangen.

Andererseits sind durch die Inflation der letzten Jahre - insbesondere durch den Anstieg des Strompreises - die Betriebskosten für den BdF-Server gestiegen (wie stark, weiß am besten der Vorstand). Der Vorstand musste jetzt vermutlich einfach die "Notbremse" ziehen. Ob die weitere Strategie des Vorstands richtig ist oder nicht, müsst Ihr auf der Mitgliederversammlung entscheiden...
Viele Grüße

Hannes Rolle

ChristianKorn

Beitragvon ChristianKorn » Mo 24. Feb 2025, 13:46

HRolle hat geschrieben:
ChristianKorn hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung heraus sind, um einen Server mit "fertiger" Software auf einem Stand zu halten, der Sicherheit verspricht und die Funktion sichert, keine 20 Stunden Aufwand pro Monat nötig.

Bis vor 10 Jahren war ich als freiberuflicher Programmierer unterwegs. Damals hätten meine Kunden für 20 Stunden 1000€ + Umsatzsteuer zahlen müssen. Und ich hatte immer das Gefühl, dass mein Stundensatz bestenfalls Durchschnitt in meiner Branche war...

Die verfügbaren Informationen sagen, dass die 1000 € für 20 Stunden zu je 50 € sind.

HRolle

Beitragvon HRolle » Mo 24. Feb 2025, 16:26

ChristianKorn hat geschrieben:Die verfügbaren Informationen sagen, dass die 1000 € für 20 Stunden zu je 50 € sind.

Richtig, eine glatte 1 in Mathematik.

Was ich aber damit sagen wollte, 20 Programmierstunden pro Monat wären eine ganz schöne finanzielle Belastung für den BdF.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Margott

Beitragvon Margott » Mo 24. Feb 2025, 17:26

HRolle hat geschrieben:
Die Einnahmen des BdF bestehen vermutlich hauptsächlich aus den 3 Säulen Mitgliederbeiträge, Startgeld für Turniere und Sponsoring. Alle 3 Säulen hängen mehr oder weniger direkt von der Mitgliederzahl des BdF ab. (Auch ein Sponsor ist gebefreudiger, wenn die Mitgliederzahl hoch ist.) Bei der Einführung des BdF-Schachservers 2008 waren es vermutlich 3000 - 5000 MItglieder, heute sind es noch knapp 1500. Also sind die Einnahmen seitdem deutlich zurückgegangen.
Andererseits sind durch die Inflation der letzten Jahre - insbesondere durch den Anstieg des Strompreises - die Betriebskosten für den BdF-Server gestiegen.

In den Unterlagen zur Mitgliederversammlung 2024 findet man den Etatplan des BdF für das Jahr 2025. Dort ist - die Ausgaben für den BdF-Server mit eingerechnet - ein Überschuss von mehr als 11000 € verzeichnet. Der Weiterbetrieb des Server wäre also finanziell betrachtet problemlos möglich.

Martin Gottschlich

ChristianKorn

Beitragvon ChristianKorn » Mo 24. Feb 2025, 17:55

HRolle hat geschrieben:Richtig, eine glatte 1 in Mathematik.

HRolle hat geschrieben:Was ich aber damit sagen wollte, 20 Programmierstunden pro Monat wären eine ganz schöne finanzielle Belastung für den BdF.

Die Aussage war für mich nicht eindeutig. Den Konjunktiv verstehe ich nicht, schließlich ist das ja die bisher beauftragte Anzahl an Programmierstunden und damit bisher schon die finanzielle Belastung für den BdF.

HRolle

Beitragvon HRolle » Mo 24. Feb 2025, 18:02

Margott hat geschrieben:[
In den Unterlagen zur Mitgliederversammlung 2024 findet man den Etatplan des BdF für das Jahr 2025. Dort ist - die Ausgaben für den BdF-Server mit eingerechnet - ein Überschuss von mehr als 11000 € verzeichnet. Der Weiterbetrieb des Server wäre also finanziell betrachtet problemlos möglich.
/quote]

ChristianKorn hat geschrieben:Die Aussage war für mich nicht eindeutig. Den Konjunktiv verstehe ich nicht, schließlich ist das ja die bisher beauftragte Anzahl an Programmierstunden und damit bisher schon die finanzielle Belastung für den BdF.

Danke für die Hinweise. Als Nichtmitglied habe ich diese Zahlen nicht. Unter diesen Bedingungen verstehe ich allerdings auch nicht ganz die Sorgen des BdF-Vorstands.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Steiger

Beitragvon Steiger » Di 25. Feb 2025, 11:43

Um objektiv zu entscheiden und die Selbständigkeit auf zugeben ist der Vergleich der Kosten über beide Möglichkeiten wichtig und auch was mit der Serversoftware passiert. Warum liegen noch immer keine Antworten zu den Umzugskosten und Nutzungskosten vor ?
Was ist der Standpunkt zum Vorschlag eines FS über eine Abstimmung im Umlaufverfahren des Vorstandes ?
Noch sind wichtige Fragen nicht geklärt und es soll über den Umzug abgestimmt werden !!

H.-J.Minnecker

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Do 27. Feb 2025, 09:08

Hallo,
ich möchte noch einen weiteren Punkt zu bedenken geben.
Die Kosten für den Betrieb des BdF Servers sind mit Sicherheit der größte Kostenfaktor. Der Bericht des Schatzmeisters ist ja eingestellt, da kann man das auch nachlesen.
Aber.... Bisher konnten die Kosten gedeckt werden und in einem anderen Post war von einem nicht mehr ganz so großem Überschuss die Rede. Der BdF ist ein gemeinütziger Verein, er darf also nur einen bestimmten Betrag als Überschuß haben.. Wenn der BdF jetzt von einem nicht mehr ganz so großem Überschuss redet, dann haben wir also noch genug Überschuß.
Welche großen Projekte können nicht verwirklicht werden, wenn wir auf dem BdF Server bleiben und dadurch den Kostenüberschuß weiter minimieren ?
Wie lange würde es dauern bis der Kostenüberschuß komplett aufgebraucht ist ?
Die Kosten des Umzug auf den ICCF Server sind noch nicht beziffert (oder ich habe was überlesen). Ohne Umzug, können wir also auf jeden Fall noch länger (rein kostenmäßig gesehen) auf dem BdF Server spielen. Kein Umzug = weniger Kosten = weniger Belastung des Kostenüberschußes = längere Spieldauer auf dem BdF Server...
Zur Zeit fehlt mir gerade was die Kosten betrifft einfach eine transparente Gegenüberstellungen mit Annahmen für die nächsten 3 -5 Jahre, alle Umzugskosten, fiktiver Mitgliederschwund (sowas muss einfach eingerechnet werden)
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn der Vorstand einmal eine Aufstellung aller dieser Kosten (es sind natürlich Schätzungen dabei, aber das liegt in der Natur der Sache) veröffentlichen würde. Dafür haben wir ja auch einen gesicherten, nur für die Mitglieder zugänglichen Bereich. Diese Aufstellung sollte dann die nötige Transparenz bieten und kann von allen Mitgliedern diskutiert werden.
Wie gesagt, wie sind ein e.V. von daher an gewisse finanzielle Spielregeln gebunden und die sehe ich durch den Weiterbetrieb mit den bisher gemachten Angaben nicht gefährdet.
Dazu kommt abschliessend noch eine Zahl, die ich gerade erstmal nachlesen musste.
In der Kostenrechnung 2023 hat der Bdf ein Minus von ca 11.000 Euro ausgewiesen.. Das ist schon erschreckend und rechtfertigt jedes Überdenken der höchsten Kostenpositionen.
Aber... in der Kalkulation Etat für 2025 wurde den Mitgliedern einen Überschuß von 11000 Euro vorgestellt und das trotz gleichgebliebener Kosten für den BdF Server..
Welche Argumentation bzgl. der Kosten soll nun noch greifen um einen Umzug zu rechtfertigen. Die Kosten für 2024 konnte ich leider nicht finden, da verständlicher Weise noch nicht veröffentlicht..
Da drängt sich für mich die Frage auf was man uns da verkaufen will

// Peter Bieker

kweber

Beitragvon kweber » Sa 1. Mär 2025, 12:35

Mein nächstes BdF-Turnier findet auf dem ICCF-Server statt.
MfG, K.Weber

Zurück zu „Fernschach im BdF“