Diskussionsforum: BdF-Server - Mitgliederumfrage

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
acremerius

Re: Diskussionsforum: BdF-Server - Mitgliederumfrage

Beitragvon acremerius » Mi 15. Jan 2025, 14:00

Hallo Zusammen,
Zur Frage 9) Wo steht der Server ? Es gibt Länder, da möchte ich keinen Server mit Daten und Möglichkeiten einer Manipulation stehen sehen.

Auf der ICCF Seite habe ich das gefunden:
Where are the data stored?
The ICCF database is hosted on a secure server located in the United Kingdom.
Do you export data outside the United Kingdom or European Union?
Public data (for example games, rating lists, etc.) may be downloaded from the website from anywhere in the world. All data contained in the server database is backed up on a cloud service located in the European Union. Server backups are kept for two weeks and then destroyed.

Wo werden die Daten gespeichert?
Die ICCF-Datenbank wird auf einem sicheren Server im Vereinigten Königreich gehostet.
Exportieren Sie Daten außerhalb des Vereinigten Königreichs oder der Europäischen Union?
Öffentliche Daten (z. B. Partien, Wertungslisten usw.) können von der Website von überall auf der Welt heruntergeladen werden. Alle in der Server-Datenbank enthaltenen Daten werden bei einem in der Europäischen Union ansässigen Cloud-Dienst gesichert. Die Server-Backups werden zwei Wochen lang aufbewahrt und dann vernichtet.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Viele Grüße
Armin Cremerius

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Mi 15. Jan 2025, 21:20

Hallo und vielen Dank für die Beantwortung auch dieser Frage.
Bleibt von meinen Fragen nicht mehr soviel unbeantwortet.. :-)
5, 6,8 und die 10 für mich als Schatzmeister und damit Vorstandsmitglied des Fernschachbundes NRW ist die Beantwortung der Frage 5 nicht unerheblich.
Viele Grüße und einen schönen Abend
// Peter

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Do 16. Jan 2025, 16:19

Bei einer vermutlichen Einstellung des BdF-Schachservers und Wechsel zum ICCF-Server ergeben sich auch Fragen in Hinsicht auf meine Funktion als BdF-Turnierleiter. Ich werde in diesem Jahr 56 Jahre alt. In diesem Alter werde ich wohl noch nicht davor zurückschrecken, mich als TL auch auf dem ICCF-Server einweisen zu lassen. Doch was ist mit den Turnierleitern, die teilweise schon über 80 Jahre alt sind? Kann man diesen das überhaupt noch zumuten? Beim ICCF richtet zudem jeder TL die Turniere auch komplett ein. Hinzu kommt, so habe ich jedenfalls gehört, dass man beim ICCF zunächst eine umfangreiche Prüfung ablegen muss, bevor man dort als TL tätig sein kann. Die Prüfungsfragen sind sehr komplex und zudem auch komplett auf Englisch. Welche Lösung ist hierfür also vorgesehen?

kweber

Beitragvon kweber » Fr 17. Jan 2025, 11:32

Bedenken, Bedenken, Bedenken! Wenn es notwendig ist, oder wenn es mir auch nur so gefällt, dann steige ich noch heute auf einen anderen Server um. Den ICCF-Server zu bedienen, als Spieler, oder als Turnierleiter, bedarf es keines Hochschulstudiums. Da genügt die Gehirnleistung von uns Schachspielern allemal.
Aber vielleicht sollte der BDF zu dieser wichtigen Frage erst mal einen Arbeitskreis einrichten. Dann brauchen wir dafür einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden, Kassier, Schriftführer und noch viele andere mehr. (Achtung! Ironie!)
Ich wünsche mir einen Vorstand, der entscheidet! Wir wechseln den Server, oder: Wir wechseln den Sever nicht. Dazu eine kurze Begründung.
Punkt und basta. (Keine Ironie!)

Und wenn mir die Entscheidung des Vorstands gefällt, wähle ich ihn wieder, falls nicht, eben nicht. Und ich bleibe bei diesem Verein oder ich bleibe nicht.
Das ist für mich Demokratie.
Aber ich hab leicht gut reden. Ich hab nur wenig Erfahrung. Bin erst 90 und spiele erst seit 1979 Fernschach.
Nichts für ungut! Karlheinz Weber.

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Fr 17. Jan 2025, 13:10

Hallo lieber SF Weber,
ich hinke zwar knappe 30 Jahre an Lebenserfahrung und ein paar Fernschachjahre hinter Ihnen, gestatten sie mir trotzdem eine kurze Antwort auf ihren Post.
Der Vorstand eines Vereines vertritt die Interessen der Mitglieder dieses Vereines. Und bei so bedeutenden Vorhaben, wie der Umzug auf einen anderen Server mit einem anderen Betreiben in einem internationalen Umfeld, ist durchaus von Nöten die Interessen der Mitglieder zu erfragen.
Das sich dann Bedenken unterschiedlichster Art zeigen, ist meines Erachtens durchaus Legitim, zeugt vom Interesse der Mitglieder und auch von der Richtigkeit der Maßnahme des Vorstandes, eine Diskussion hierzu zu eröffnen und zuzulassen. Nur so hat der Vorstand die Möglichkeit, Hintergründe zu beleuchten, im Vorfeld eventuell bestehende Ängste auszuräumen und dafür, im Falle eines Wechsels, viele Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Alles in allem erfüllt einen solche Diskussion den Zweck, die Mitglieder abzuholen, mit einzubinden und den Ablauf im Falle eines Wechsels möglichst unproblematisch zu gestalten.
Das lieber SF Weber, ist in meinen Augen gelebte Demokratie, kommt den Mitgliedern zu gute und dient damit dem BdF.
Mit besten Grüßen
Peter Bieker

kweber

Beitragvon kweber » Fr 17. Jan 2025, 14:30

Hallo lieber Herr Bieker,
ich verstehe Ihre Einwände. Zu meiner Entschuldigung: Vielleicht ist mein Beitrag meiner Erfahrung mit dem BDF geschuldet. Ich fürchte, mit meinen demnächst 91 Jahren, dass ich das Ende der Diskussionen und die Entscheidung nicht mehr erleben werde. :(
Freundliche Grüße, Karlheinz Weber.

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Fr 17. Jan 2025, 17:37

Lieber SF Weber,
Vielleicht ist mein Beitrag meiner Erfahrung mit dem BDF geschuldet. Ich fürchte, mit meinen demnächst 91 Jahren, dass ich das Ende der Diskussionen und die Entscheidung nicht mehr erleben werde. :(

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na das wollen wir doch nicht hoffen.. Bleiben Sie gesund und viele Grüße
// Peter

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » So 19. Jan 2025, 16:26

An der schriftlichen Umfrage werde ich mich nicht beteiligen, da die Angaben über den BdF-Schachserver, die vorab in dem Umfrageformular zu lesen waren, in meinen Augen als völlig unneutrale Antiwerbung für den BdF-Schachserver zu werten sind. Daher werde ich nur hier meine Meinung zum BdF-Schachserver bekanntgeben:
Eine Einstellung des BdF-Schachservers halte ich für Schildbürgerei und für völlig falsch! Der BdF-Schachserver ist in den Besitz des BdF übergegangen. Das für die Wartung und Betreuung im Nachgang weitere Kosten entstehen, ist doch ganz normal. Hält man die von Herrn Pätzold dafür angesetzte Pauschale für zu hoch, sollte man sich zunächst andere Angebote einholen. Schnell wird man hier aber merken: Das würde noch viel teurer! Daher: Unter den Mitgliedern des BdF wird es doch bestimmt auch Programmierer geben, die vielleicht bereit wären, dies ehrenamtlich bzw. gegen eine geringe Gebühr zu übernehmen. Andernfalls wäre es genauso, als verschrottet man ein kostbares und voll funktionstüchtiges Auto, nur weil die Versicherung oder andere Nebenkosten zu teuer ist. Man sucht sich dann diesbezüglich eben eine Alternative. Alles andere wäre höchst unwirtschaftlich!
Zuletzt geändert von JoergFuchs am Mo 20. Jan 2025, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

oste51

Beitragvon oste51 » Mo 20. Jan 2025, 17:25

Liebe Fernschachfreunde,
aus zwei Gründen habe ich grundsätzlich Verständnis für das Anliegen des Vorstands.
- Es ist zu befürchten, dass die Engines irgendwann das Ende des Fernschachs bedeuten. Irgendwann spielt nur noch KI gegen KI, alle Spiele enden Remis und nur noch alle möglichen Feinwertungen entscheiden über die Rangfolge.
- Richtig: Der Betrieb des BdF-Schachservers ist mit Kosten verbunden und die stehen zum Nutzen in einem (un/angemessenen?) Verhältnis, das hinterfragt werden darf.
Aber außer den Kosten sind auch andere Interessen und Fragen von Bedeutung:
1. Kann nicht der Verlust des vereinseigenen BdF-Schachservers auch den Mitgliederrückgang beschleunigen und damit zum Ende des Deutschen Fernschachbundes beitragen?
2. Warum den Fernschachfreunden vorzeitig ihre eigene Spielmöglichkeit, eben den BdF-Schachserver, stilllegen, den jedes Vereinsmitglied mit seinen Mitgliedsbeiträgen (mit)finanziert hat?
3. Warum die Fernschachfreunde, die aus welchen Gründen auch immer, sich mit einem Serverwechsel nicht anfreunden können oder wollen, vorzeitig vom Fernschach ausschließen – im Ergebnis ausgeschlossen durch ihren eigenen Verein?
4. Sollte die Aufgabe des vereinseigenen BdF-Schachservers nicht das letzte in Betracht kommende Mittel sein?
5. Welche Maßnahmen hat der Vorstand vorher ergriffen, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu verbessern und welche weiteren Maßnahmen können ebenfalls noch vorher in Betracht kommen?
Ich hoffe darauf, dass der Vorstand die Interessen aller Vereinsmitglieder berücksichtigt und nicht (nur) die Beiträge der Mitglieder, die sich im BdF-Forum (bislang 10 Teilnehmer -Stand 20.01.2025- von 1.442 Mitgliedern -Stand 31.12.2024-) beteiligt haben.
Freundliche Grüße
Horst Wilshusen

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Mo 20. Jan 2025, 23:28

Hallo Horst,
Deine Fragen und Anmerkungen haben mich zu einer weiteren Überlegung geführt.
Uns gehört der Server, d.h wir haben ein Stück Hardware gekauft für damals viel viel Geld.
Was passiert denn mit diesem Stück Hardware, wenn wir es nicht mehr benutzen ?
Wird es weiterhin benötigt, wenn ja wofür ?
Kann man das wieder verkaufen (ich weiss, dass es Firmen gibt, die alte Hardware suchen, um sie auszuschlachten).
Oder besitzt der BdF dann ein teures Stück Hardware Schrott ?
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
// Peter Bieker

Joco

Beitragvon Joco » Di 21. Jan 2025, 00:22

Hallo,
ich widerspreche dem Schachfreund Armin nur ungern und liege wahrscheinlich falsch, aber wenn ich das gerade richtig sehe, dann werden die Daten von Cloudflare in deren Rechenzentrum in Toronto/Kanada gespeichert. Würde Google-Analytics verwendet werden, dann wird es komplizierter denn über den Umweg des Google-Analytics-Servers in den USA kann Google dann die Daten an "Auftragsverarbeiter" weitersenden. Die stehen hier https://business.safety.google/adssubprocessors/ (in der rechten Spalte stehen die Länder).
Ich konnte gerade allerdings nicht feststellen, dass der ICCF Google-Analytics verwendet.

Was mich aber interessiert:
Werden Rapid-Turniere auf dem ICCF-Server möglich sein?
Was geschieht mit den Ratings? Ich meine damit, dass unsere BdF FWZ i.d.R. eine gänzlich andere ist als die ICCF-ELO.
Eigentlich müssen zwei Ratings im Standardfernschach einem Spieler zugeordnet werden.

Überdies sollte die Berechnung unserer nationalen FWZ durch das ICCF-Ratingverfahren nicht beeinträchtigt werden.
Viele Bdf-Turnierausschreibungen (DFM usw.) müssten sonst geändert werden, wie auch die Vergabekriterien von BdF-Titeln (NFM-B/-S/-G).
Beste Grüße,
Martin Pochner

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Di 21. Jan 2025, 08:49

Liebe Vorstandsmitglieder,

ich habe eine Frage die dediziert nur ihr und evtl. frühere Vorstandmitglieder beantworten können.

Gehört uns wirklich der BdF Server ? Also die HW auf dem alles läuft ? Oder gehört uns "nur" die SW ? Das ist schon ein kleiner Unterschied mit erheblicher Auswirkung. So wie ich dass aus dem Anschreiben sehe, gehört uns nicht die HW... Sonst würde dort nicht von monatlicher Hardwaremiete gesprochen.
An anderer Stelle heisst es aber immer wieder.. uns gehört der Server..
Was ist der Fall ? Ich bitte um Klarstellung.

Viele Grüße
Peter Bieker

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Di 21. Jan 2025, 12:39

Hallo Peter!

Der Inhalt der Umfrage des Mitgliederjahresbriefes, der zu Beginn hier zunächst veröffentlicht wurde, hätte dir diese Frage beantwortet. Dieser Inhalt wurde aber wegen der öffentlichen Zugänglichkeit wieder entfernt. Doch der Inhalt müsste dir vorliegen, da dieser allen Mitgliedern zugeschickt wurde. Schau dir dies dort in Bezug auf die Umfrage nochmal an. Dort wird deine Frage klar beantwortet.

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Di 21. Jan 2025, 16:06

Hallo Jörg,
und genaus deswegen habe ich den Vorstand um eine klare und eindeutige Aussage gebeten.
Wenn geschrieben wird, dem BdF gehört der Server, dann ist das die HW.. Wenn geschrieben wird, wir zahlen Miete, dann gehört uns der Server nicht, aber wie ich mittlerweile weiss die SW.
Also zwei widersprüchliche Aussage = Klärung durch eine eindeutige Aussage des Vorstandes. Und das empfinde ich als vollkommen legitim
Danke für Deinen Hinweis.
Peter Bieker

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Di 21. Jan 2025, 17:55

Hallo Peter!

OK! Dann sollte das unser PR-Manager hier vielleicht einmal genau erläutern. Ob er das hier öffentlich macht oder dich ggf. persönlich anschreibt, obliegt aber natürlich seiner Entscheidung.

Zurück zu „Fernschach im BdF“