Forum

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
kweber

Forum

Beitragvon kweber » Mo 26. Nov 2018, 19:14

Die Mühe die sich Uwe Bekemann mit diesem Forum gemacht hat war umsonst. Ich verstehe nicht warum eine früher blühende, lebendige Einrichtung des BdF nicht mehr funktioniert. Nicht schlecht funktioniert, sondern überhaupt nicht mehr.
Im "alten" Forum gab es Tage mit 20 und mehr Einträgen! Inzwischen ist es sinnlos geworden hier irgend etwas zu posten, wird nicht gelesen, interessiert niemanden, wird nicht beantwortet.
Vielleicht sollte zumindest dieses Thema, wieso, weshalb, warum zu einer Diskussion führen.
Viele Grüße, Karlheinz Weber

SchulzR

Re: Forum

Beitragvon SchulzR » Mo 26. Nov 2018, 19:29

Guten Abend Karlheinz,

damit es nicht heißt, keiner würde Beiträge lesen oder gar beantworten, will ich mich gleich zu Wort melden. :)

Nein, Spaß beiseite: auch ich finde es sehr schade, dass das neue BdF-Forum offenbar nicht wirklich Anklang findet. Über die Gründe kann ich nur spekulieren: vielleicht scheuen viele davor zurück, sich für dieses Forum erneut registrieren zu müssen? Oder sollte sich die damalige Ankündigung, dass der BdF sein Forum aufgeben muss, in vielen Köpfen derart festgesetzt haben, dass man vielleicht noch nicht einmal wahrgenommen hat, dass es wieder ein BdF-Forum gibt?

Trotz aller investierten Mühen hoffe ich, dass das BdF-Forum erhalten bleibt. Und ich schlage vor, dass man im nächsten BdF-Newsletter nochmals kräftig Werrbung für das neue Forum macht. Möglicherweise hilft das ja ...
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 27. Nov 2018, 06:01

Tja, mir gehts irgendwie genauso. OK, wo wenig gepostet ist, muss der Admin auch wenig machen (LOL), aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Ich würde mich schon freuen, wenn etwas mehr los wäre. Wir hatten natürlich auch im alten Forum Zeiten, wo extrem wenig gepostet wurde. Aber gerade in den letzten Tagen jenes Forums war doch etwas mehr los und ich hatte die leise Hoffnung, dass wir diesen neuen Aufschwung mitnehmen können.

Es mag sein, dass die etwas umständliche Anmeldung (Antrag auf Registrierung bevor eine Anmeldung bearbeitet werden kann) etwas abschreckend wirkt, aber das erklärt eigentlich nicht, warum die Leute, die jetzt da sind, sich kaum zu Wort melden. Immerhin haben wir im Forum 62 angemeldete Mitglieder. Aber einige (um nicht zu sagen "die Meisten" haben es ja noch nicht mal geschafft, einen ersten Post zu erstellen um sich überhaupt mal vorzustellen. In anderen Foren würden solche Karteileichen nach ein paar Monaten wieder gelöscht werden. Im Moment hab ich monatlich mehr Spamaccounts zu löschen die sich anzumelden versuchen, als Posts die ich lesen kann.

Schade eigentlich, aber vielleicht tut sich ja noch was...

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber

Beitragvon kweber » Di 27. Nov 2018, 09:07

Hallo Rene,
dass die Existenz eines neuen Forums zu wenig bekannt ist könnte tatsächlich einer der Gründe sein, dass sich hier nichts rührt. Vielleicht könnte man unter "Nachrichten" nicht einmal, sondern - wenn schon, denn schon- mehrmals auf dieses Forum hinweisen.
Für fernschachrelefante Themen müsste doch reges Interesse bestehen.
Nur ein Beispiel: Wie konfiguriere ich meine engine richtig? In diesem Kreis sollte doch das Konkurrenzdenken nicht so groß sein, dass man sein Wissen für sich behalten muss.
Grüße, Karlheinz

oste51

Beitragvon oste51 » Di 27. Nov 2018, 09:37

Einen Rückgang an sachbezogenen Beiträgen kann man auch in anderen Foren beobachten. Insoweit scheint es leider eine grundsätzliche Entwicklung zu sein. Möglicher Weise spielen auch „technische“ Begleitumstände des jetzigen BdF-Forums eine Rolle, z.B. das Anmeldeverfahren, die Lesbarkeit (Schriftgröße) oder die Übersichtlichkeit.
Viele Grüße
Horst Wilshusen

kweber

Beitragvon kweber » Di 27. Nov 2018, 13:35

Technische Schwierigkeiten hatte ich hier auch schon. Z.B.: habe ich nach einem längeren Beitrag auf "Entwurf speichern" gedrückt und dann war alles verschwunden.
Die Schriftgröße kann man leicht verändern, in dem man dort wo oben "Normal" steht auf "groß" oder Riesig drückt

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 27. Nov 2018, 15:32

kweber hat geschrieben:Hallo Rene,
dass die Existenz eines neuen Forums zu wenig bekannt ist könnte tatsächlich einer der Gründe sein, dass sich hier nichts rührt. Vielleicht könnte man unter "Nachrichten" nicht einmal, sondern - wenn schon, denn schon- mehrmals auf dieses Forum hinweisen.
Für fernschachrelefante Themen müsste doch reges Interesse bestehen.
Nur ein Beispiel: Wie konfiguriere ich meine engine richtig? In diesem Kreis sollte doch das Konkurrenzdenken nicht so groß sein, dass man sein Wissen für sich behalten muss.
Grüße, Karlheinz

Das erklärt aber noch nicht, warum von 63 angemeldeten Mitgliedern vielleicht 4 mal ab und an einen Post schreiben und der Rest sich in Schweigen hüllt. Ist ja nicht so dass hier keiner angemeldet wäre...

Einen Rückgang an sachbezogenen Beiträgen kann man auch in anderen Foren beobachten. Insoweit scheint es leider eine grundsätzliche Entwicklung zu sein. Möglicher Weise spielen auch „technische“ Begleitumstände des jetzigen BdF-Forums eine Rolle, z.B. das Anmeldeverfahren, die Lesbarkeit (Schriftgröße) oder die Übersichtlichkeit.
Viele Grüße
Horst Wilshusen

Das Anmeldeverfahren mag vielleicht dafür verantwortlich sein, dass die Zahl der Registrierungen jetzt nicht gerade Rekorde bricht, erklärt aber nicht, warum angemedete Benutzer sich hier so gut wie nie sehen lassen oder äußern. Was die Lesbarkeit betrifft unterscheidet sich dieses Forum in der Schriftgröße nicht von anderen Foren. Wem das zu klein ist, der hat eventuell die Möglichkeit hier im Browser was umzustellen. Die Forensoftware bietet hierfür leider keine Möglichkeiten. Und die Übersichtlichkeit? Also bitte... das alte Forum hatte an Übersichtlichkeit überhaupt nichts zu bieten. Alle Posts, egal zu welchem Thema standen untereinander, keine Themenbezogenen Bereiche wie hier, etc. Was soll es denn bitte noch sein? Wer sich nicht im Forum einbringt und eventuell Verbesserungsvorschläge äußert der kann nicht erwarten, dass wir Gedanken lesen können, was eventuell noch gewünscht wird.

Als im alten Forum die Ankündigung kam, dass es geschlossen werden muss, war der Aufschrei und das Bedauern groß. Jetzt wo was Neues da ist, will sich keiner einbringen. Ganz ehrlich... langsam vergeht mir die Lust und ich kann mir vorstellen dass es Uwe ähnlich gehen wird.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn irgendwann mal die Frage aufkommen sollte ob man dieses Forum noch erhalten soll, werde ich mit Sicherheit nicht mehr dafür kämpfen...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 27. Nov 2018, 15:33

kweber hat geschrieben:Technische Schwierigkeiten hatte ich hier auch schon. Z.B.: habe ich nach einem längeren Beitrag auf "Entwurf speichern" gedrückt und dann war alles verschwunden.
Die Schriftgröße kann man leicht verändern, in dem man dort wo oben "Normal" steht auf "groß" oder Riesig drückt

Sowas ist mir auch schon passiert. Ist aber meistens ein Problem an der Verbindung oder am eigenen Browser. Von der Forenseite her passieren solche Dinge normal nicht.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

pwölfel

Beitragvon pwölfel » Mi 28. Nov 2018, 15:48

Hallo,
ich muss mich an die Nase fassen. Ich habe das auch etwas lasch betrieben. Interesse war und ist immer da (wenn da unten Gast: 1 stand, dann war ich das fast immer), vieles war auch für mich immer interessant, aber ich war auch oft zu faul gewesen und wollte mich nicht anmelden. Um Gottes Willen, stellt das Forum bloß nicht ein! Als ich dieses Thema las, habe ich mich sofort angemeldet und werde versuchen, konstruktives beizutragen!
Danke für euer Bemühen, das Forum am Laufen zu halten und hoffentlich haben wir immer ein solches!

Amici sumus
Peter Wölfelschneider

Zurück zu „Fernschach im BdF“