Planung: 21. Deutsches Fernschach-Pokalturnier

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
admin
Administrator

Planung: 21. Deutsches Fernschach-Pokalturnier

Beitragvon admin » Fr 13. Jul 2018, 14:09

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

wir diskutieren im Vorstand zurzeit die Ausschreibung zum 21. Deutschen Fernschach-Pokalturnier. Haben Sie Ideen, Vorschläge, Wünsche etc., die Sie für die Ausschreibung und damit für das Turnier anbringen möchten? Gefragt ist alles, von Teilnahmeberechtigung über alle Turniermodalitäten, mögliche Werbeeffekte und Start- sowie Preisgeld.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
Geschäftsführer
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

admin
Administrator

Re: Planung: 21. Deutsches Fernschach-Pokalturnier

Beitragvon admin » Di 17. Jul 2018, 08:09

da bisher keine Antworten auf meinen Beitrag zum 21. Deutschen Fernschach-Pokalturnier gekommen sind, versuche ich es mal mit einer Ergänzung. Also:

Die Ausschreibung zum 20. Pokalturnier finden Sie hier:
https://www.bdf-fernschachbund.de/turni ... kal-20.htm

Was soll beibehalten werden, was soll geändert oder ergänzt werden? Mit Ihren Wünschen und Vorschlägen können Sie dabei helfen, das Turnier so anzupassen, dass es Ihnen bestens zusagt!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
Geschäftsführer
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 17. Jul 2018, 14:47

Hm, das keiner was sagt könnte natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass man nichts verändern möchte. Ich sehe jetzt auch nicht, was man da groß ändern sollte oder warum...

Gibt es irgendwelche Gründe warum man sich jetzt gerade um diesen Event Gedanken macht?
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber

Beitragvon kweber » Di 17. Jul 2018, 16:51

Alles gut. Problematisch ist für mich nur, wenn die Serverspieler 2 Jahre auf das Ende der Postlerrunde warten müssen. Evt. (ausnahmsweise) eine kürzere Bedenkzeit? ;)

admin
Administrator

Beitragvon admin » Di 17. Jul 2018, 21:52

@ Hartmut (Gibt es irgendwelche Gründe warum man sich jetzt gerade um diesen Event Gedanken macht?).
Ja, weil wir gerade die Ausschreibung diskutieren und diese bald veröffentlichen wollen.

@ Karlheinz (Evt. (ausnahmsweise) eine kürzere Bedenkzeit?):
Ein Punkt zum Nachdenken! Danke!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

oste51

Beitragvon oste51 » Mi 18. Jul 2018, 17:47

Liebe Fernschachfreunde,
ich würde darüber nachdenken, ob
- ein Fernschach-Pokalturnier nicht grundsätzlich als Open sinnvoll sein könnte, um auch Nichtmitglieder (mit aktiver Werbung über den DSB) für Spiele auf dem BdF-Schachserver gewinnen zu können,
- es nicht startgeldfrei laufen könnte (als weiterer Anreiz für NIchtmitglieder, als besonderes Angebot für Mitglieder),
- es ein jährlich zum selben Zeitpunkt (z.B. 01.08.) wiederkehrendes Turnierangebot sein kann, auf das man sich zeitlich langfristig einstellen kann,
- und welche weiteren Möglichkeiten zur Erhöhung der Attraktivität bestehen (z.B. auch Gruppenzweite erreichen die nächste Runde, Gruppensieger/BdF-Mitglieder erhalten einmalige Qualifikationen für andere Turniere, o.a.m.).
Viele Grüße
Horst Wilshusen

admin
Administrator

Beitragvon admin » Sa 21. Jul 2018, 05:34

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Überlegungen! Wir beziehen sie mit ein.

Zu den Punkten "Startgeldfreiheit" und "jährlicher Start" bin ich mir nicht sicher, ob wir das machen sollten. Startgeldfreiheit und Teilnahmemöglichkeit für Nichtmitglieder in Kombination halte ich für nicht gut. Wir müssten immer darauf achten, dass für unsere Spielerinnen und Spieler immer ein sportliches faires und Freude machendes Turnier herauskommt. Aus der Vergangenheit kennen wir den Effekt, dass die genannte Kombination zu einem Plus an (stillschweigenden) Rücktritten führt. Das wäre auch hier in jedem Fall schädlich. Was nichts kostet, ist in den Augen vieler auch nichts wert. Man nimmt das Angebot erst mal an und wirft es bald darauf weg, wenn es doch nicht so passt oder der Umgang lästig wird.
Ein jährlicher Start gibt das Besondere am Pokalturnier auf. Daneben kämen wir in eine regelmäßige Konkurrenz mit anderen Turnieren, zu denen dann auch turnusmäßig die DFMM und die CL zählen würden. Diese Regelmäßigkeit würde für den Fall, dass man nicht alles mitspielen möchte, eher zum Verzicht auf die Teilnahme am Pokalturnier führen.

Wir werden alle Ideen weiter diskutieren!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

admin
Administrator

Beitragvon admin » So 12. Aug 2018, 21:05

wir haben die Ausschreibung zum 21. Fernschach-Pokal (Hermann-Heemsoth-Cup) beschlossen und vorgenommen. Wir haben alle Vorschläge diskutiert und aufgenommen, soweit wir sie positiv eingeschätzt haben.

Nun hoffen wir auf zahlreiche Meldungen zu diesem traditionsreichen Turnier!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Zurück zu „Fernschach im BdF“