Mitgliederversammlung 2019 in schriftlicher Form

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
SchulzR

Mitgliederversammlung 2019 in schriftlicher Form

Beitragvon SchulzR » Sa 30. Nov 2019, 14:21

Hallo Uwe,

in der Zeit vom 14.12.2019 bis zum 21.12.2019 soll die BdF-Mitgliederversammlung in schriftlicher Form durchgeführt werden. Wie auf diesem Wege zum Beispiel die Nachwahlen zum Vorstand erfolgen, ist mir klar. Aber wie soll es ggf. Diskussionen zu den anderen Punkten der Tagesordnung geben - per Chat?

Vielleicht könntest Du dazu bereits jetzt ein paar Informationen veröffentlichen?! Weil sie von allgemeinem Interesse sein dürften, habe ich mir erlaubt, meine Frage hier im Forum zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

admin
Administrator

Re: Mitgliederversammlung 2019 in schriftlicher Form

Beitragvon admin » So 1. Dez 2019, 08:23

Hallo René,

wie in jedem Verein - so wie die Mitglieder dies wünschen, initiieren, veranstalten etc. Dazu bedarf es weder einer Einladung, eines Gutheißens oder sonst etwas. Es werden auch sonst bzw. unterjährig Belange unter den Mitgliedern diskutiert, ohne dass es dazu einer Einladung, Aufforderung etc. bedarf.

Wer dazu eine Unterstützung erhalten möchte, z.B. durch die Veröffentlichung einer Einladung zur Diskussion im Forum, im Chat etc., kann sich gerne an den Vorstand wenden. Wir veröffentlichen solche Aufrufe von Mitgliedern durch Mitglieder gerne. Alle vom Verein unterhaltenen Medien für einen Austausch stehen dazu zur Verfügung.

Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn es (endlich mal) zu einem echten Austausch, zu echten Diskussionen käme. Die Präsenzveranstaltungen habe ich überwiegend (es gab zwei oder drei Ausnahmen) als in diesem Punkt unzureichend wahrgenommen (und ich habe alle Mitgliederversammlungen seit deren Einführung besucht). Durch die Anbindung an das frühere Fernschachtreffen war die Zusammensetzung über Jahre hinweg nicht repräsentativ, so dass schon deshalb manche Diskussionen gerichtet oder auch ausgeschlossen waren (Beispiel: Aufgabe des Fernschachtreffens alter Art). Auch waren trotz der Anbindung nicht einmal 2% der Mitglieder vor Ort. Ohne Anbindung an das Fernschachtreffen ist die Resonanz auf die Präsenz-MV noch niedriger. Entsprechend illusorisch ist die Erwartung auf ausgeprägte Diskussionen, Austäusche etc.

Jetzt bietet sich die Chance dazu. Ich kann nur dazu aufrufen, sie zu nutzen. Wir bieten, wie oben bereits ausgedrückt, jede Unterstützung an.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Wolf

Beitragvon Wolf » Mo 2. Dez 2019, 20:51

Hallo Uwe,
ich begrüsse es sehr das die Mitgliedsversammlung jetzt schriftlich stattfindet, denn es war mir nicht möglich an den bisherigen Versammlungen (wenn man sie denn so nennen darf, aufgrund der geringen Anzahl teilnehmender Mitglieder, aber das soll hier nicht der Gegenstand der Diskusion sein) persönlich teilzunehmen.
Was mich stört, sind die Nachwahlen. Vor allem die zum Präsidenten.
1. Was sind die genauen Aufgaben des Präsidenten?
2. Es gibt zwei Kandidaten. Warum sollen wir den einen oder anderen wählen? Im Grunde wissen doch die meisten nichts über die Kandidaten. Ich würde mir eine kurze Vorstellung der Kandidaten wünschen und vieleicht eine Aussage dazu was Sie in Ihrer Amtszeit bewirken wollen. Sind es nur repräsentative Aufgaben, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da er ja im Vorstand stimmberechtigt ist, oder bringt vieleicht einer frischen Wind in den Verein (zb. Mitgliederschwund). Verstehe das bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit für den Verein. Ohne dich gebe es den Verein vieleicht gar nicht mehr.
3. Die anderen Wahlen sehen sehr nach durchwinken aus.

Ich hoffe sehr, das auf der Webseite oder auch im kommenden Jahresbrief noch einiges an Informationen rüberkommt.

Wolfram

oste51

Beitragvon oste51 » Di 3. Dez 2019, 17:12

Liebe Fernschachfreunde,
den Aufruf von Uwe Bekemann zu echten Diskussionen möchte ich vorbehaltlos unterstützen. Mit der ersten schriftlichen Mitgliederversammlung betritt unser Verein Neuland, damit wirklich alle Fernschachfreunde die Möglichkeit haben, sich an einem Austausch zu beteiligen. Nutzen wir diese Chance hier im Forum. Beiträge, die von Fernschachfreunden nicht direkt ins Forum gestellt werden, sondern beim Verein schriftlich, per Mail oder Fax eingehen, werden mit voller Namensnennung ohne inhaltliche Änderung vom empfangenden Vereinsvertreter in das Forum übernommen.So sind tatsächlich alle Fernschachfreunde in die jeweiligen Diskussionen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten eingebunden. Im Sinne eines strukturierten Austausches möchte ich aber vorschlagen, das jetzige Thema nur noch für grundsätzliche Fragen zu nutzen und ansonsten zum jeweiligen Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung ein eigenes Thema zu eröffnen. Die Anregung von SF Wolfram zur Kandidatenvorstellung (TOP 5 der MV) werde ich dazu schon mal aufgreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Wilshusen

cardriver

Beitragvon cardriver » Mi 4. Dez 2019, 14:17

Die Diskussionen sollten in einem - neu zu schaffenden - Bereich des Forums stattfinden, den nur Mitglieder lesen können, wie z. B. die Mannschaftsforen hier. Die Welt geht es doch nichts an, was intern diskutiert wird.

Es gab vor Jahren den Fall, dass ein Mitglied die Diskussionen der Präsenzveranstaltung ins Netz gestellt hat, und das ist auch als Bruch der Vertraulichkeit gewertet worden.

Mitglied sollte hier übrigens nicht "Mitglied im Forum" sondern BdF-Mitglied heissen.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Do 5. Dez 2019, 00:22

cardriver hat geschrieben:Die Diskussionen sollten in einem - neu zu schaffenden - Bereich des Forums stattfinden, den nur Mitglieder lesen können, wie z. B. die Mannschaftsforen hier. Die Welt geht es doch nichts an, was intern diskutiert wird.

Es gab vor Jahren den Fall, dass ein Mitglied die Diskussionen der Präsenzveranstaltung ins Netz gestellt hat, und das ist auch als Bruch der Vertraulichkeit gewertet worden.

Mitglied sollte hier übrigens nicht "Mitglied im Forum" sondern BdF-Mitglied heissen.

Dazu muss ich sagen, dass die Bezeichnungen durchaus austauschbar sind. Es gibt im Forum meines Wissens derzeit keine Mitglieder die nicht auch Mitglied im BdF sind. Und auch wenn wir einen eigenen Bereich im Forum für diese Diskussion einrichten sollten, dann kann ihn auch nur ein Forumsmitglied lesen. Wer sich als BdF-Mitglied also nicht im Forum anmeldet bleibt damit außen vor. Anders wäre das administrativ nicht zu lösen.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

cardriver

Beitragvon cardriver » Do 5. Dez 2019, 08:52

Bisher kann ich alle Posts lesen, auch ohne aktuell im Forum angemeldet zu sein. Ich checke neue Postings über das Datum. Das sollte bei Themen der MV nicht so sein.

Und BdF-Mitglied bin ich auch nicht.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Do 5. Dez 2019, 14:40

Stimmt, du bist als der Programmierer des Schachservers die Ausnahme. Da war eine Mitgliedschaft nicht notwendig. Und es mag jetzt durchaus sein, dass es noch 1 oder 2 Ausnahmen mehr gibt. Insofern stimmt es schon. Sollte von außen nicht zugänglich sein. Aber gut. Ein Unterforum dass nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist, wäre kein Problem. Problematischer wird es dann eher wenn ich noch verschiedene Benutzergruppen anlegen müsste, weil z.B. Nutzer angemeldet sein könnten, die zwar für eine deutsche Mannschaft spielen, aber kein BdF-Mitglied sind. Dazu müsste ich dann die ganzen Anmeldungen einzeln durchgehen. Und da streike ich.

Hartmut
(Adminsklave vom Dienst)
Liebe Grüße

Hartmut Hering

admin
Administrator

Beitragvon admin » Do 5. Dez 2019, 18:23

Schon mal einfach schlicht vorab: Die Mitgliederversammlung hat noch nicht einmal begonnen. Die Themen hätten auch zu jedem früheren Zeitpunkt hier diskutiert werden können und dürfen. Warum sollte dies jetzt anders sein? Wenn es überhaupt einen Anlass gäbe, über die Diskussion in einer Mitgliederversammlung im Forum zu diskutieren, dann frühestens ab dem 14.12.2019, denn dann beginnt sie erst.
Im Übrigen sind Mitgliederversammlungen eines Vereins nicht von vornherein nicht-öffentlich.

Das Forum ist moderiert. Wenn Nicht-Mitglieder stören, wird die Moderation durchgeführt.

Der Hinweis auf den früheren Vorgang ist abwegig. Damals ging es darum, dass ein Teilnehmer der Präsenzveranstaltung aus der Versammlung heraus heimlich in einem fremden Forum (noch nicht einmal jenem des BdF) fortlaufend live berichtet hat. Er hat dabei ungefragt fremde Meinungsäußerungen bzw. mit Personen verbundene Daten ungenehmigt und damit rechtswidrig veröffentlicht.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

SchulzR

Beitragvon SchulzR » Fr 6. Dez 2019, 23:34

Was mich stört, sind die Nachwahlen. Vor allem die zum Präsidenten. (...) Es gibt zwei Kandidaten. Warum sollen wir den einen oder anderen wählen?

Hallo Wolfram,

entschuldige bitte, aber sind Deine Fragen ernst gemeint? Wenn ein Vorstandsamt nicht besetzt ist, müssen natürlich alsbald Nachwahlen stattfinden. Es ist ausgesprochen demokratisch, dass der Präsident nicht "einfach so" ernannt wird, sondern alle Vereinsmitglieder zur Wahl aufgerufen sind. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und finde es gut, dass es zwei Kandidaten gibt. Erst so wird es doch eine "richtige" Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 7. Dez 2019, 03:57

Naja, aber kennen sollte man die Kandidaten natürlich schon. Daher ist die Frage, warum man Kandidat 1 oder Kandidat 2 wählen sollte schon berechtigt. Man muss ja einen Eindruck gewinnen können, warum man einen Kandidaten für geeigneter hält... oder man wirft ne Münze... :lol:

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Wolf

Beitragvon Wolf » Sa 7. Dez 2019, 08:34

Hallo Rene,
selbstverständlich sind meine Fragen ernst gemeint. Wie du schon sagst gibt es zwei Kandidaten. Also habe ich die Wahl. Und wenn ich die Wahl habe, will ich auch wissen wen ich wählen soll. Dazu brauche ich Informationen und Hintergrundwissen. Sonst könnte ich ja wie Hartmut sagt ne Münze werfen. Aber das ist bestimmt nicht im Sinne des Bdf. Und auch nicht der Sinn von freien und demokratischen Wahlen. Oder würdest du z.B. Frau Merkel wegen ihres Aussehens wählen ................... ?

Wolfram

SchulzR

Beitragvon SchulzR » Sa 7. Dez 2019, 10:06

Oder würdest du z.B. Frau Merkel wegen ihres Aussehens wählen ................... ?

Hallo Wolfram,

natürlich nicht. :) Deine Aussage „Was mich stört, sind die Nachwahlen. Vor allem die zum Präsidenten.“ hatte ich so verstanden, dass Du gar keine Nachwahlen möchtest - und das fand ich nicht gut. Auch Deine Frage „Warum sollen wir den einen oder anderen wählen?“ kam bei mir so an, als wäre es Dir lieber, der Vorstand würde sich quasi selbst ernennen. Aber gut, offenbar liegt hier nur ein Missverständnis vor?!
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

Wolf

Beitragvon Wolf » Sa 7. Dez 2019, 10:10

Hallo Rene,
dann ist ja alles geklärt.

Wünsche Dir einen schönen zweiten Advent

Wolfram

admin
Administrator

Beitragvon admin » Sa 7. Dez 2019, 10:29

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

die Kandidaten, die sich jetzt zur Wahl gestellt haben, sind bereit, Arbeit auf sich zu nehmen. Hier geht es nicht um Eigennutz, Karriere etc. Gerade das Ehrenamt im Verein wie dem BdF ist mit Altruismus verbunden.
Es war auch in diesem Jahr schwer, Kandidaten zu finden. Ich bitte Sie mir einfach zu glauben, wenn ich Ihnen sage, dass der Austausch zur Kandidatenfindung seit einem Dreivierteljahr Teil meiner Arbeit ist. Dass wir zuletzt (alle zur Wahl stehenden Ämter zusammengenommen) zwei Kandidaten bekommen haben, die aus sich selbst heraus und ohne spezielle Ansprache etc. ihre Kandidatur eingereicht haben, ist eine glückliche Entwicklung. Dass es vielleicht so kommen mag, ist vorher aber nicht bekannt. Die Suche wird dadurch nicht entbehrlich, zumal auch diesmal erst "auf den letzten Drücker" die letzten Kandidaturen hereingekommen sind.

Zur Vorstellung der Kandidaten: Jetzt konzentriere ich mich auf die Vorstandskandidaten. Diese bewerben sich nicht für ein großes Gestaltungspotenzial, wie es bei der in diesem Zusammenhang erwähnten Bundeskanzlerin vor dem Hintergrund deren Richtlinienkompetenz vorhanden ist, sondern schlicht für Arbeit (und dies teilweise erst nach einer sehr langen und intensiven "Überzeugungsarbeit"). Bitte beziehen Sie dies in Ihre Überlegungen ein, wenn Sie jetzt Präsentationen der Kandidaten erwarten.

Der BdF ist der Veranstalter der Wahlen. Bitte vergleichen Sie dies mal mit Ihrer Bürgermeisterwahl vor Ort! Ihre Gemeinde führt die Wahl durch und sorgt dabei für den ordnungsgemäßen Ablauf. Ihre Gemeinde ist neutral und führt natürlich keine Wahlwerbung durch, präsentiert die Kandidaten nicht etc. Sie werden mir Recht geben, wenn ich darauf hinweise, dass dies auch genau so sein muss. Und im BdF ist dies auch so.
Sie haben aber die Möglichkeit, sich ganz intensiv über die Kandidaten zu informieren. Nur ein Beispiel: Wenn Sie allein die Google-Suchfunktion der BdF-Homepage bemühen, bekommen Sie in Sekundenschnelle allein bei den beiden Präsidentschaftskandidaten zusammen fast 300 Einträge. Da ist vieles dabei, das dabei hilft, sich ein Bild zu verschaffen. Und auch auf der ICCF-Website können Sie sich weiter informieren. Dies nur als Beispiel.

Sie haben jetzt die Möglichkeit aufgrund der schriftlich durchgeführten Wahl, sich endlich wieder an den MV-Entscheidungen und in der MV durchzuführenden Wahlen zu beteiligen. Bei den früheren Präsenzveranstaltungen konnten Sie dies nicht, und sich ein Bild von den Kandidaten verschaffen konnten Sie sich auch nicht (es sei denn, Sie hätten eben doch an der MV teilgenommen und ein Kandidat wäre anwesend gewesen).

Ich bitte um Verständnis, dass ich weder als Geschäftsführer noch als aktueller Vertreter des Präsidenten seitens des Vereins Informationen veröffentlichen werde, die als Verstoß gegen das Gebot der Neutralität verstanden werden könnten.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Zurück zu „Fernschach im BdF“