Neue Feinwertung gegen Remistod beim ICCF zunächst als Test

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
Pele

Re: Neue Feinwertung gegen Remistod beim ICCF zunächst als Test

Beitragvon Pele » Mo 6. Jan 2025, 18:56

Beitragvon JoergFuchs » So 29. Okt 2023, 15:20
Bekanntlich kommt es durch die Enginenutzung in den letzten Jahren vermehrt zu Remispartien. Es ist dann bei wichtigen Turnieren sehr schwierig einen Sieger zu ermitteln. Eine Lösung für dieses Problem zu finden ist nicht einfach. Trotzdem habe ich mir meine Gedanken darüber gemacht, wie man diese Prblematik eventuell angehen kann. Die Antwort lautet: "Besondere Thementurniere". Wie ist das gemeint? Hierzu zunächst das folgende: Es gibt zahlreiche Turniere, bei denen die stärksten Engines, die es derzeit gibt, gegeneinander antreten. Bei diesen Turnieren werden Eröffnungen (ca. 10 Züge) vorgegeben, bei denen für Weiß oder Schwarz ein leichter Vorteil entsteht (ca. +0.60 bis +0.70). Beide Engines spielen diese Stellung dann einmal mit Weiß und dann mit Schwarz. Nicht immer kann dieser leichter Vorteil in einen Sieg umgewandelt werden. Immerhin gibt es bei dieser Vorgabe nicht mehr so häufig Remispartien. Ohne diese Vorgabe käme es auch hier zu einer sehr hohen Remisquote. Im Fernschach ist dies ja auch so und man könnte es daher auch hier so machen. In den Tabellen würde man dann immerhin auch die "1" und die "0" wieder häufiger finden. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Moin,durch Zufall gefunden.Wenigstens ein SF.versteht meine Idee oder besser ich verstehe jetzt die Idee von Jörg Fuchs dahinter.Action!!

Hier nochmal Manfred Rau:
Zur "Feinwertung" habe ich die Befürchtung, dass dann nur noch "Premium-Varianten" ohne Nachteil auf die Feinwertung spielbar sind.

Ich denke auch in kurzer Zeit haben wir alle unsere Premium-Varianten gefunden.Und es werden mehr als heute immer die gleichen Eröffnungen gespielt.
Und die Feinwertung macht uns eine lange Nase.
Grüße,
Jörg Betker

Zurück zu „Fernschach ICCF“