Liebe Alle!
Zunächst ein frohes neues Jahr euch allen!
Aber nun zu meiner Frage:'
Aktuell sehe ich in meinem Kontobereich "Betrag" bzw. "Saldo" -8,50€ stehen.
Heißt das nun, dass ich 8,50€ sozusagen in den Miesen bin? Oder dass ich 8,50€ Guthaben habe?
Ich hatte eigentlich immer mehr Geld überwiesen, um evtl. anfallende Startgelder zu decken.
Dass ich ins Minus gerutscht bin, täte mir natürlich Leid und würde von mir umgehend ausgebügelt und zusammen mit der aktuellen Beitragsforderung von 20€ beglichen werden.
Sollte es aber Guthaben sein, muss ich dann jetzt nur 11,50€ überweisen, um das Konto dann wieder "glatt" zu machen?
Werde die Tage natürlich endlich mal das Lastschriftmandat unserem Kassier zukommen lassen, damit das dann in Zukunft nicht mehr passiert.
Herzliche Grüße
Michael Egner
Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Ich hatte das "Glück" und bei mir standen + 5 Euro.
Ich habe mich dann für ein Turnier angemeldet, Startgeld 15 Euro.
Ich bin nun bei - 10 Euro.
Also: Negative Werte: Es muss noch etwas bezahlt werden.
Ich bin froh, dass es nun per Lastschrift für uns Mitglieder bequemer wird.
Gruß, Norbert
Ich habe mich dann für ein Turnier angemeldet, Startgeld 15 Euro.
Ich bin nun bei - 10 Euro.
Also: Negative Werte: Es muss noch etwas bezahlt werden.
Ich bin froh, dass es nun per Lastschrift für uns Mitglieder bequemer wird.
Gruß, Norbert
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Moin Norbert,
danke für den Hinweis!
Dann überweise ich 28,50€ und gucke, was passiert
Herzliche Grüße
Michael
danke für den Hinweis!
Dann überweise ich 28,50€ und gucke, was passiert
Herzliche Grüße
Michael
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Es gibt hier leider eine Unklarheit!
In der Beitragsrechnung 2024 wird auf folgendes hingewiesen:
"Bitte beachten Sie, dass die Beitragsrechnung gesondert zu bezahlen ist und nicht mehr mit einem bestehenden Guthaben verrechnet werden kann."
Da das Beitragskonto und das Nenngeldkonto künftig seperat geführt werden, ist das eigentlich auch klar.
Merkwürdig ist aber nur, dass im persönlichen Bereich auf der Homepage scheinbar diese Trennung nicht vollzogen wurde. Denn hier wird beispielsweise, also wenn noch ein Guthaben vorliegt, dieses von der Beitragsforderung im Prinzip abgezogen.
Dort erscheint dann in der obersten Zeile der sich somit dadurch resultierende aktuelle Kontostand. Wenn somit ein Guthaben vorhanden ist, wird dieses also abgezogen und der Restbetrag angezeigt. Dies müsste dann eigentlich aber auch der Betrag sein, der dann überwiesen werden müsste um sein Konto auszugleichen.
Was also muss nun üverwiesen werden? Der Rechnungsbetrag laut Rechnung oder der Betrag um den Kontostand wieder auf Null zu bringen?
Diese Frage habe ich absichtlich hier im Forum gestellt, damit diese Frage nicht nur mir, sondern allen Mitgliedern die das hier lesen, beantwortet wird.
In der Beitragsrechnung 2024 wird auf folgendes hingewiesen:
"Bitte beachten Sie, dass die Beitragsrechnung gesondert zu bezahlen ist und nicht mehr mit einem bestehenden Guthaben verrechnet werden kann."
Da das Beitragskonto und das Nenngeldkonto künftig seperat geführt werden, ist das eigentlich auch klar.
Merkwürdig ist aber nur, dass im persönlichen Bereich auf der Homepage scheinbar diese Trennung nicht vollzogen wurde. Denn hier wird beispielsweise, also wenn noch ein Guthaben vorliegt, dieses von der Beitragsforderung im Prinzip abgezogen.
Dort erscheint dann in der obersten Zeile der sich somit dadurch resultierende aktuelle Kontostand. Wenn somit ein Guthaben vorhanden ist, wird dieses also abgezogen und der Restbetrag angezeigt. Dies müsste dann eigentlich aber auch der Betrag sein, der dann überwiesen werden müsste um sein Konto auszugleichen.
Was also muss nun üverwiesen werden? Der Rechnungsbetrag laut Rechnung oder der Betrag um den Kontostand wieder auf Null zu bringen?
Diese Frage habe ich absichtlich hier im Forum gestellt, damit diese Frage nicht nur mir, sondern allen Mitgliedern die das hier lesen, beantwortet wird.
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Hallo Jörg,
genau daran hatte ich auch gedacht. Deswegen habe ich nun nochmal den Mitgliederbrief durchgelesen und erstmal an unseren Kassier das Lastschriftmandat zugesendet. Ich warte mal jetzt ab, was passiert. Erst ab Februar wird es interessant, da ja dann Außenstände angemahnt würden.
Aber tatsächlich sind es wohl jetzt zumindest zwei getrennte Bankkonten - für diejenigen, die kein Lastschriftmandat erteilen wollen.
Eine Klarstellung scheint mir aber tatsächlich sinnvoll.
Edit: gerade nochmal im Mitgliedskonto nachgeschaut. Da wurde nun mit Datum 3.1.24 der Beitrag in Rechnung gestellt, so dass ich jetzt also -28,50€ zahlen muss. Zumindest das hat sich damit geklärt, dass ich tatsächlich mit 8,50€ im Minus war bzw. bin. (was ich mir dennoch nicht so ganz erklären kann, da ja Startgelder z.B. für die Vorrunde der DFM immer separat gezahlt wurden und internationale Turniere per direct entry)
Beste Grüße
Michael
genau daran hatte ich auch gedacht. Deswegen habe ich nun nochmal den Mitgliederbrief durchgelesen und erstmal an unseren Kassier das Lastschriftmandat zugesendet. Ich warte mal jetzt ab, was passiert. Erst ab Februar wird es interessant, da ja dann Außenstände angemahnt würden.
Aber tatsächlich sind es wohl jetzt zumindest zwei getrennte Bankkonten - für diejenigen, die kein Lastschriftmandat erteilen wollen.
Eine Klarstellung scheint mir aber tatsächlich sinnvoll.
Edit: gerade nochmal im Mitgliedskonto nachgeschaut. Da wurde nun mit Datum 3.1.24 der Beitrag in Rechnung gestellt, so dass ich jetzt also -28,50€ zahlen muss. Zumindest das hat sich damit geklärt, dass ich tatsächlich mit 8,50€ im Minus war bzw. bin. (was ich mir dennoch nicht so ganz erklären kann, da ja Startgelder z.B. für die Vorrunde der DFM immer separat gezahlt wurden und internationale Turniere per direct entry)
Beste Grüße
Michael
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Hallo,
wendet Euch am besten direkt an den Schatzmeister bzw. den Präsidenten. Ich stand auch plötzlich im Minus, konnte die Sache aber im Dialog mit dem Schatzmeister klären, so dass ich wieder einen positiven Kontostand hatte. Er schickt auf Nachfrage einen Kontoauszug, so dass man nachvollziehen kann, woher das Minus kommt.
wendet Euch am besten direkt an den Schatzmeister bzw. den Präsidenten. Ich stand auch plötzlich im Minus, konnte die Sache aber im Dialog mit dem Schatzmeister klären, so dass ich wieder einen positiven Kontostand hatte. Er schickt auf Nachfrage einen Kontoauszug, so dass man nachvollziehen kann, woher das Minus kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wichert
Gerd Wichert
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tipp.
Warte noch ein paar Tage und werde das dann machen.
Beste Grüße
Michael Egner
vielen Dank für den Tipp.
Warte noch ein paar Tage und werde das dann machen.
Beste Grüße
Michael Egner
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- Registriert: Di 4. Sep 2018, 07:50
Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Epilog:
wie von Gerd empfohlen, habe ich Kontakt mit unserem Kassier aufgenommen. Herr Scheiba konnte zügig meine Fragen klären!
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Michael Egner
wie von Gerd empfohlen, habe ich Kontakt mit unserem Kassier aufgenommen. Herr Scheiba konnte zügig meine Fragen klären!
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Michael Egner
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- Registriert: Mi 8. Sep 2021, 18:54
Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Was muß ich tun ,um einen Sofortaustritt aus dem BdF zu erreichen?
Vielleicht mir ja jemand helfen.
Henner Hamann
Vielleicht mir ja jemand helfen.
Henner Hamann
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Re: Kontostand bzw. Mitgliedsbeitrag
Als ehemaliger Schatzmeister des BdF kann ich Ihnen die Frage gerne beantworten. Schicken Sie eine entsprechend formulierte eMail mit Angabe Ihrer Mitgliedsnummer an: mailkontakt@bdf-fernschachbund.de
Ein Sofortaustritt ist hierbei aber nicht möglich. Austritte die spätestens bis zum 30.11. eines Jahres erklärt werden, erfolgen immer zum Ende des Jahres. Sie sollten Ihren Austritt in dieser eMail demnach also zum 31.12.2024 erklären. Vorher ist es nicht möglich!
Ein Sofortaustritt ist hierbei aber nicht möglich. Austritte die spätestens bis zum 30.11. eines Jahres erklärt werden, erfolgen immer zum Ende des Jahres. Sie sollten Ihren Austritt in dieser eMail demnach also zum 31.12.2024 erklären. Vorher ist es nicht möglich!
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