Hallo zusammen.
Leider hab ich im Moment ein paar kleine Computerprobleme da es bei meinem normalen Compi derzeit ein Hardwareproblem gibt, so dass ich im Moment von einer anderen alten Kiste schreiben muss. Ich bin also im Moment nur sporadisch und per Mail leider so gut wie gar nicht zu erreichen. Ich hoffe, das in der nächsten Woche irgendwie lösen zu können.
Bei Problemen wendet euch bitte bis dahin an SF Bekemann
Und bevor ich es vergesse:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hartmut
(derzeit Admin in Zwangsurlaub)
Erreichbarkeit Administration
-
Erreichbarkeit Administration
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Re: Erreichbarkeit Administration
Wichtig scheint mir folgendes:
In der URL Zeile dieses Forums wird "ein Icon als Vorhängeschloss mit rotem Querstrich" angezeigt ! ! Damit ist mitgeteilt, dass es hier keine gesicherte codierte Passworteingabe geben kann !! Ist diese Tatsache dem Admin
dieses Forums überhaupt bekannt ?
Gutes Neues Jahr !
Gerhard
In der URL Zeile dieses Forums wird "ein Icon als Vorhängeschloss mit rotem Querstrich" angezeigt ! ! Damit ist mitgeteilt, dass es hier keine gesicherte codierte Passworteingabe geben kann !! Ist diese Tatsache dem Admin
dieses Forums überhaupt bekannt ?
Gutes Neues Jahr !
Gerhard
My home is my castle and nobody is perfect
-
Hallo Gerhard
Ist mir bekannt. Das kann allerdings derzeit nur SF Bekemann ändern, da hierfür ein direkter Zugriff auf den Server benötigt wird. Und den habe ich derzeit (noch) nicht.
Ich kümmere mich mal darum sobald mein Compi wieder voll einsatzfähig ist. Im Moment bin ich mit einem Ersatzsystem unterwegs. Aber gut... war auch nicht damit zu rechnen dass man zwischen den Jahren irgendeine Chance hat einen Techniker oder Ersatzteile herzukriegen... grummel
Hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht.
Hartmut
Ist mir bekannt. Das kann allerdings derzeit nur SF Bekemann ändern, da hierfür ein direkter Zugriff auf den Server benötigt wird. Und den habe ich derzeit (noch) nicht.
Ich kümmere mich mal darum sobald mein Compi wieder voll einsatzfähig ist. Im Moment bin ich mit einem Ersatzsystem unterwegs. Aber gut... war auch nicht damit zu rechnen dass man zwischen den Jahren irgendeine Chance hat einen Techniker oder Ersatzteile herzukriegen... grummel
Hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht.
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
- Administrator
Auch dem Geschäftsführer ist dies natürlich bekannt.
Das Forum läuft bewusst unter einer besonderen Domain (fernschach.org). Ein kostenpflichtiges Zertifikat werden wir nur für den Betrieb des Forums nicht einsetzen.
Viele Grüße
Das Forum läuft bewusst unter einer besonderen Domain (fernschach.org). Ein kostenpflichtiges Zertifikat werden wir nur für den Betrieb des Forums nicht einsetzen.
Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -
- Geschäftsführer -
-
Klar und gut beantwortet und ich danke euch.
Gerhard
Gerhard
My home is my castle and nobody is perfect
-
Um das ganze noch zu ergänzen. Die Domain läuft unter den Servern von Strato. Und die bieten nur kostenpflichtige Zertifikate an. Es gibt Hoster, die auch kostenlose Zertifikate anbieten, aber da hätten wir dann dafür andere Probleme wovon ein nötiger Umzug dieser Adresse noch das geringste der Probleme wäre.
Insofern ist das Thema wohl leider erstmal vom Tisch. Im übrigen werden ja auch keine sensiblen personenbezogenen Daten übertragen, so dass eine zwingende Notwendigkeit für eine verschlüsselte Seite nicht wirklich gegeben ist.
Hartmut
Insofern ist das Thema wohl leider erstmal vom Tisch. Im übrigen werden ja auch keine sensiblen personenbezogenen Daten übertragen, so dass eine zwingende Notwendigkeit für eine verschlüsselte Seite nicht wirklich gegeben ist.
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Asmodis hat geschrieben:Um das ganze noch zu ergänzen. Die Domain läuft unter den Servern von Strato. Und die bieten nur kostenpflichtige Zertifikate an.
Kenne mich mit solchen Webhostern nicht wirklich aus aber ist Let's Encrypt nicht eine Option?
Laut diesem Blogeintrag https://strato.de/blog/lets-encrypt-auf-server-einrichten-anleitung-fuer-kostenlose-ssl-zertifikate von 2016 soll das auch mit Strato funktionieren.
Viele Grüße,
Sven
-
sbloesl hat geschrieben:
Kenne mich mit solchen Webhostern nicht wirklich aus aber ist Let's Encrypt nicht eine Option?
Laut diesem Blogeintrag https://strato.de/blog/lets-encrypt-auf-server-einrichten-anleitung-fuer-kostenlose-ssl-zertifikate von 2016 soll das auch mit Strato funktionieren.
Viele Grüße,
Sven
Nein. Tut es nicht. Es funktioniert wenn man bei Strato eigene Server gemietet hat. Hat man jedoch wie wir nur Webspace und Domains gemietet, dann hat man nicht die entsprechenden Server-Zugriffberechtigungen um sowas wie Let's Encrypt zu installieren. Daher fällt diese Lösung aus.
Rein theoretisch wäre eine Insellösung mittels Cloudflare möglich. Dabei meldet man eine Webseite bei dem kostenlosen Dienst Cloudflare an und hat dann eine SSL-Verschlüsselung die kostenlos ist. Hierbei wird bei Eingabe des Domainnamens die Verbindung zu unserer Domain nicht mehr direkt hergestellt sondern es besteht eine Verbindung User -- Cloudflare und eine Verbindung Cloudflare -- Domain. Dabei ist nur die Verbindung User -- Cloudflare SSL geschützt und wird deswegen im Browser des Users auch als geschützt angezeigt. Die Verbindung Cloudflare -- Domain ist hingegen nicht geschützt. Daher ist dieser Schutz für wirklich sensible Daten eher unsinnig.
Im Endeffekt würde das also lediglich eine Augenwischerei bedeuten, weil eine SSL-Verschlüsselung angezeigt wird, die de facto nicht wirklich existiert. Insofern darf sich jetzt jeder selber fragen, ob er wirklich glaubt sicher zu sein, nur weil er eine SSL-Verschlüsselung angezeigt bekommt. Immerhin betreut Cloudflare zwischenzeitlich ca. 6 Millionen Websites mit seinem fragwürdigen DNS-Schutz (unter anderem Uber, aber witzigerweise auch den Deutschen Bundestag). Nur weil irgendwo im Browser angezeigt wird, dass es eine "sichere Verbindung" gibt, heisst das noch lange nicht dass wirklich eine sichere Verbindung besteht. Und wirklich sensible Daten gibt es hier sowieso nicht abzugreifen.
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering