Bedenkzeit

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Dicken

Re: Bedenkzeit

Beitragvon Dicken » So 6. Sep 2020, 23:28

Hallo Wolf!

Beim Guthaben stellte sich nach einigem Nachfragen heraus, dass der Schatzmeister kein Smartphone hat und somit immer eine Woche warten muss, bis er Turniermeldungen an den Turnierleiter weiterleiten kann. Vorher wurde der Eindruck vermittelt, zeitgleich, dann doch nicht zeitgleich usw. Du musst schon genau mitlesen, um mitreden zu können.

Hier geht es unter anderem um das TBS: Auch hier nach mehrmaligem Nachfragen stellte sich heraus unser Server muss er erst kostenpflichtig nachgertüstet werden, um überhaupt TBS leisten zu können!?
Andere Nationen nehme für ihre Einladungsturniere Startgelder, der BDF zahlt die aus eigner Kasse, warum?
Da scheint mir doch einiges im Argen zu liegen.

Wenn ich nicht nachfragen darf, gut, dann ist es wohl besser wir schweigen alle und nehmen alles klaglos hin und sind genau das was ich vermuet, was der Vorstand gerne hätte: Friedliche dumme Milde-Schafe!
In dem Sinne: Gute Nacht, BDF!
Gruss
Lars
Auf zur nächshten Sperre

Wolf

Beitragvon Wolf » So 6. Sep 2020, 23:41

Lars,
mit den Einladungsturnieren stimme ich dir zu. Mal schauen was Uwe zu den Startgeldern dazu meint. Das mit dem Guthabenhabenkonto habe ich genau gelesen, aber darum ging es mir nicht. Mir kam es nur so vor, das hier ein Vorwand gesucht wurde, um ........... na du weißt schon. Und zu dem anderen sag ich nichts. das ist deine Sache.

Wolf

admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 7. Sep 2020, 00:04

Beim Guthaben stellte sich nach einigem Nachfragen heraus, dass der Schatzmeister kein Smartphone hat und somit immer eine Woche warten muss, bis er Turniermeldungen an den Turnierleiter weiterleiten kann. Vorher wurde der Eindruck vermittelt, zeitgleich, dann doch nicht zeitgleich usw.

Ich habe keinen Eindruck vermittelt, sondern die Realität beschrieben. Was gibt es daran zu deuteln?
Hier geht es unter anderem um das TBS: Auch hier nach mehrmaligem Nachfragen stellte sich heraus unser Server muss er erst kostenpflichtig nachgertüstet werden, um überhaupt TBS leisten zu können!?

Was ist denn das für ein Unsinn? Der BdF-Schachserver muss nicht nachgerüstet werden. Das TBS ist eine völlig eigenständige Programmkomponente, die natürlich neu geschaffen werden muss, wenn man sie denn haben will. Bei dem ICCF-Webserver war dies nicht anders.

Andere Nationen nehme für ihre Einladungsturniere Startgelder, der BDF zahlt die aus eigner Kasse, warum?

Weil wir schon vor Jahren die Vorstandsentscheidung getroffen haben, für diese Turniere keine Startgelder von den Mitgliedern zu verlangen.

Auf zur nächshten Sperre

Die gibt es nur dann, wenn man sich nicht an die Forumsregeln hält. Eine kontroverse Diskussion ist das, was wir uns wünschen und nicht ein Grund für eine Sperre.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Dicken

Beitragvon Dicken » Mo 7. Sep 2020, 07:59

admin hat geschrieben:Ich habe keinen Eindruck vermittelt, sondern die Realität beschrieben. Was gibt es daran zu deuteln?

Du hast den Eindruck vermittelt alles ginge ganz schnell, bis der Schatzmeister zugegeben hat, dass er kein Smartphone hat und alles mindestens eine Woche dauert!

admin hat geschrieben:Was ist denn das für ein Unsinn? Der BdF-Schachserver muss nicht nachgerüstet werden. Das TBS ist eine völlig eigenständige Programmkomponente, die natürlich neu geschaffen werden muss, wenn man sie denn haben will. Bei dem ICCF-Webserver war dies nicht anders.

Du hast geschrieben er muss kostenpflichtig nachgerüstet werden, oder eben eine Komponente muss nachgebessert werden! Unsinn ist es zu leugnen, Du verdrehst die Realität so wie du es brauchst!

admin hat geschrieben:Weil wir schon vor Jahren die Vorstandsentscheidung getroffen haben, für diese Turniere keine Startgelder von den Mitgliedern zu verlangen.

Startgeld nehmen um ein Turnier auf dem ICCF-Server zu finanzieren ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Dann ist euer Beschluss Mist, sorry!

Meine Güte, Du widersprichst dir in jedem Beitrag.
Zusätzlich ging es mir darum, auch das wird immer unter den Tisch gekehrt und von dir ignoriert: Ich fände eine kostenpflichtiges Einladungsturnier mit TBS auf dem ICCF-Server eine gute Sache!!!

admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 7. Sep 2020, 15:23

Hallo Lars,

ich verstehe dein Bestreben, Profil zu zeigen. Deine Methode, dich als Enthüllungskritiker zu inszenieren, ist durchsichtig, dein Vorgehen ist unangemessen. Du beantwortest konkrete Fragen nicht, dir gegebene Antworten verdrehst du, teilweise sogar im Vokabular, und du behauptest Situationen, die allein deiner Vorstellung entsprechen. Unanständig ist dabei dein Versuch, mich als Vorstandsmitglied bzw. Diskussionsteilnehmer darzustellen, der Wahrheiten unterdrückt bzw. auch Unwahrheiten ausspricht. Lass es einfach sein, weder bei mir noch vermutlich bei vielen anderen wirst du mit deinen Versuchen Erfolg haben. Mich übrigens beeindruckt das nicht und du schüchterst mich damit auch nicht ein.
Wünschen würde ich mir auch, dass du dich zu Sachfragen jeweils sachkundig machst, bevor du deine „Erkenntnisse“ jeweils preisgibst. So könnte die Diskussion um Pseudosachverhalte vermieden werden. Ein angemessenes Verhalten deinerseits vorausgesetzt bin ich dir gerne bei der Identifizierung bzw. Beschaffung von Informationen behilflich.

Ich werde dir jetzt drei deiner „Enthüllungen“ genauer zum tatsächlichen Hintergrund erklären.

BdF-Schachserver und TBS:
Ich habe nie gesagt, dass der BdF-Schachserver nachgerüstet werden müsste, deine Behauptung ist falsch. Der Begriff der Nachrüstung wäre völlig falsch, da er sich mit dem Ausgleich eines Mangels verbindet, der nachträglich ausgeglichen wird. Vielleicht helfen dir die folgenden Ausführungen zugunsten eines besseren Verständnisses.
Wenn eine Software (wie hier der BdF-Schachserver) programmiert werden soll, verständigen und einigen sich Auftraggeber und Auftragnehmer auf das, was die Software leisten soll und wie dies passieren soll. Hierzu wird regelmäßig ein sog. Pflichtenheft erstellt.
Der Auftrag für den neuen BdF-Schachserver umfasste u.a. alle Funktionen, die bereits beim BdF eingesetzt wurden (alter BdF-Schachserver) und Funktionen, die für geplante oder schon beschlossene Anwendungen gebraucht wurden. Exakt danach wurde der BdF-Schachserver programmiert.

Nicht beauftragt wurde TBS als Bedenkzeitsystem. Dieses ist ein System des ICCF. Turniere des BdF wurden und werden nicht damit ausgetragen, ein Beschluss zur Übernahme des Systems in das Regelwerk des BdF war weder getroffen noch geplant. Entsprechend war es völlig richtig und korrekt, das TBS nicht auch in den BdF-Schachserver programmieren zu lassen. Nicht korrekt wäre es gewesen, den Aufwand für dieses System einzugehen, ohne eine Verwendung dafür zu haben.

Es ist mir schleierhaft, wie du den Gedanken haben konntest, dem BdF-Schachserver könnte das TBS einprogrammiert worden sein. Ich gehe auch davon aus, dass außer dir kaum ein anderer einen solchen Gedanken entwickelt haben wird. Wenn Software eine neue Funktion erhalten soll, muss diese entsprechend einprogrammiert werden, immer. Die geänderte/erweiterte Fassung ist dann eine fortgeschrittene Version bzw. Release.

Mit deiner „Enthüllungsarbeit“ hast du etwas Selbstverständliches ans Tageslicht gebracht. :)
Du hättest auch fragen können: „Verfügt der BdF-Schachserver als Bedenkzeitsystem auch über das TBS?“ So wäre dir das „Enthüllen“ leichter gefallen und du hättest keiner Verschwörungstheorie nachhängen müssen.

BdF-Einladungsturniere:
Den Begriff der Einladungsturniere verwendest du nicht spezifiziert. Darin liegt auch die Ursache für deine kühne Behauptung zur „wirtschaftlichen Notwendigkeit“ eines Startgeldes und deine Abqualifizierung des Vorstandsbeschlusses als „Mist“.

Einladungsturniere des BdF unterteilen sich in Gedenkturniere, Jubiläumsturniere und Turniere zur Erlangung von Normen und Titeln. Weitere Informationen findest du unter http://www.bdf-wiki.de/index.php?title= ... gsturniere.
Die hier bisher thematisierten Turniere zählen zur 3. Alternative. Für diese wird kein Startgeld erhoben. Für Einladungsturniere der anderen Arten haben wir in der Vergangenheit Startgelder erhoben. Zurzeit liegt weder ein Gedenk- noch ein Jubiläumsturnier an.
Für meine weiteren Ausführungen gehe ich davon aus, dass du tatsächlich Einladungsturniere meinst, weil du davon sprichst, und nicht etwa Open. Bei deinen zuletzt genannten Beispielen dürften auch Open dabei gewesen sein.

Für unsere Einladungsturniere zur Erlangung von Normen und Titeln ist ein Startgeld wesensfremd. Sie geben unseren Mitgliedern möglichst maßgeschneiderte Möglichkeiten, für sie jeweils in Betracht kommende Normen und Titel zu erreichen. Dies ist ein Gegenstand unseres Vereinszwecks nach der Satzung. Die Teilnahme unserer Mitglieder ist an die Erfüllung von Kriterien gebunden. Beispielsweise muss der Mitgliedsbeitrag bereits gezahlt sein, es dürfen keine ZÜs (vorwerfbar) eingetreten sein etc. Die Turniere sind für die teilnehmenden Mitglieder wie auch für den Verein von Vorteil, z.B. auch hinsichtlich des Titelerfolges der Spielerinnen und Spieler für das Ansehen des BdF.
Diese Turniere führen zudem zu Gegeneinladungen unserer Spielerinnen und Spieler durch andere Föderationen.

Deine Aussage, Lars, das Erheben eines Startgeldes für diese Turniere sei ein Akt „wirtschaftlicher Notwendigkeit“ ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Unsere Vereinsfinanzen sind sehr gesund. Wir haben solche Spielräume im vernünftigen Rahmen. Wir müssen immer noch darauf achten, dass wir unsere steuerliche Gemeinnützigkeit nicht gefährden, indem wir eine zu hohe allgemeine Rücklage haben. Seit 2002 (Euroeinführung) ist unser Mitgliedsbeitrag gleich geblieben. Wir haben sehr solide gearbeitet, indem wir insbesondere auch Ausgaben gesenkt haben. Mit den Einladungsturnieren und der damit verbundenen Startgeldfreiheit nutzen wir einen Teil unseres Spielraums.

Guthabenkonto/Schatzmeister:
Hierzu schreibst du:
Du hast den Eindruck vermittelt alles ginge ganz schnell, bis der Schatzmeister zugegeben hat, dass er kein Smartphone hat und alles mindestens eine Woche dauert!

Deine Behauptung ist unanständig; ich habe keinen Eindruck vermittelt, sondern die diskutierte Lage umfassend und korrekt beschrieben. Sogar auf die Nachteile der Überwachung der Vereins-Bankkonten habe ich hingewiesen.
Noch einmal zu deinem Verständnis: Die via Meldeformular abgegebenen Turniermeldungen werden zeitgleich vom Formmailer an den Turnierdirektor und an den Schatzmeister gesendet (zusätzlich auch noch an den Finanzreferenten). Wenn Nenngeldzahlung über das Guthabenkonto gewünscht wird und ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist, erfolgt die Freigabe der Meldung durch den Schatzmeister quasi sofort. Falls nicht, müssen die Bankkonten auf den Nenngeldeingang überwacht werden.
Die Organisation dieser Überwachung liegt im Gestaltungsbereich des Schatzmeisters. Nach dem Ausscheiden unseres früheren Schatzmeisters hat unser aktueller Schatzmeister die Organisation verändert. Diese hat er hier im Forum beschrieben.

Ich habe weder einen Eindruck vermittelt noch hätte ich einen Grund dazu. Auf welchen Vorwurf hat unser Schatzmeister etwas zugegeben? Muss der Schatzmeister dir gegenüber (oder auch anderen) zugeben, dass er kein Smartphone hat? Er hat über die von ihm getroffene Organisation informiert, deine Verwendung des Begriffes des „Zugebens“ ist schlicht unanständig.

Eine Verzögerung von Turnierstarts ist damit faktisch tendenziell nur unwesentlich verbunden. Sie tritt als Folge der Organisation nicht ein wenn …
1. letzte für einen Start erforderliche Meldungen kurz vor dem Informationsaustausch eingehen.
2. solche Meldungen mit einer Abbuchung vom Guthabenkonto verbunden sind.
3. für bereits zuvor eingegangene Meldungen anderer der Geldeingang fehlte und abgewartet werden muss(te).

Nebenbei erlaube ich mir den Hinweis, dass im Ressort des Schatzmeisters sehr viel Tagesarbeit anfällt. Die Arbeit wird ehrenamtlich geleistet. Dies erfordert immer eine Organisation anhand auch der persönlichen Möglichkeiten. Wenn diese zu einer Verzögerung/Wartezeit von maximal einer Woche führt, halte ich persönlich dies für zumutbar. Ich bin dem Schatzmeister und dem Finanzreferenten, der einen ganz erheblichen Teil dieser Arbeit ausführt, als Kollege wie auch als Mitglied des Vereins für die geleistete ehrenamtliche Arbeit sehr dankbar. Das könntest du vielleicht auch mal zum Ausdruck bringen.

Nun zuletzt – du schreibst:
Zusätzlich ging es mir darum, auch das wird immer unter den Tisch gekehrt und von dir ignoriert: Ich fände eine kostenpflichtiges Einladungsturnier mit TBS auf dem ICCF-Server eine gute Sache!!!

Danke für deine Antwort! Genau danach hatte ich dich ganz konkret in meinem Beitrag vom 5.9.20, 7.26 Uhr gefragt.
Wenn du auf Fragen nicht antwortest und deshalb auch keine Antworten erhältst, ist nichts unter den Tisch gekehrt worden und du wirst auch nicht ignoriert.
Ich sage dir hiermit zu, dass ich im Vorstand kurzfristig eine Diskussion zu diesem Punkt anstoßen werde.

Ich bin gespannt, welche „Sau du als nächstes durchs Dorf treiben wirst“, um dich als Enthüllungskritiker zu inszenieren und aufzudecken, welche Leichen der Vorstand/ich im Keller hat/habe. :)

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 7. Sep 2020, 17:22

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

wenn man nicht eingeloggt ist, zeigt der ICCF-Webserver unsere Einladungsturniere 2020 auf dem von mir gezeigten Weg an.

Bild

Eingeloggt macht er dies nicht. Wir versuchen zu klären, woran dies liegt.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 7. Sep 2020, 17:41

jetzt passt es auch eingeloggt. Es lag an einem Bedienungsfehler bei der Eingabe/Erfassung.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Dicken

Beitragvon Dicken » Mo 7. Sep 2020, 20:45

Sehr geehrter Herr Bekemann,

Ich hatte Sie schon einmal aufgefordert mich nicht mit Vornamen anzusprechen und auch nicht zu duzen.

Sie haben Recht, alles, was ich je hier geschrieben ist purer Unsinn, und bitte verschieben Sie jeden meiner Beiträge auf die "Müllkippe", wie es ja anscheinend ihr Niveau ist. Da hören alle meine Beiträge hin.

Es ist so sinnlos mit Ihnen zu diskutieren, denn am Ende haben nur Sie Recht. Gegen ein solches Selbstverständnis weiter anzuschreiben macht keinen Sinn.

Gerne dürfen Sie mich natürlich in unserer Pyramidenpartie weiter mit idiotischen unvollständigen Anschuldigungen bedrohen und versuchen mich einzuschüchtern. Falls Sie es leugnen, auch davon habe ich eine Bildschirmkopie!

Richten Sie den BDF weiter zu Grunde! Viel Erfolg, SIE (!) schaffen das!

Freundliche Grüße!
Lars Milde

admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 7. Sep 2020, 22:54

Hallo Lars,

wie bitte?
Gerne dürfen Sie mich natürlich in unserer Pyramidenpartie weiter mit idiotischen unvollständigen Anschuldigungen bedrohen und versuchen mich einzuschüchtern. Falls Sie es leugnen, auch davon habe ich eine Bildschirmkopie!

Was mache ich? Ist das die nächste Frustrationsstufe? Ich habe niemanden bedroht oder einzuschüchtern versucht! Was soll das? Ob ich das leugne? Aber natürlich! Willst du mich verleumden?

Der BdF-Schachserver speichert die Begleitnachrichten revisionssicher. Dafür brauchen wir nicht einmal eine Bildschirmkopie. Auf die von dir mit deinem 46. Zug einkopierte Mail mit dem Ende "Zum Thema ICH würde Lügen! Offensichtlich kennst du Deine eigenen Vorstandbeschlüsse nicht! Lächerlich!!!" habe ich dir im 47...Zug mit einer ebenfalls einkopierten Mail geantwortet. Diese hatte den folgenden Inhalt:
"Lieber Herr Bekemann! Ist es Ihnen bekannt, dass ein Herr Milde böse Behauptungen über Sie in Umlauf setzt? Bitte rufen Sie mich an, wenn ich Ihnen berichten darf, was unter uns Spielern kursiert. Es wäre mir eine Freude, wenn ich" (…)

Ja, es gibt einige Fernschachfreunde, die es gut mit mir meinen. Ich habe mehrere Informationen darüber erhalten, was im Hintergrund gerade abläuft.
Ist mir übrigens egal. Ich habe dem Schachfreund zwar gedankt, ihn aber nicht zurückgerufen. Warum? Weil es mir egal ist.

Dies ist meine erste und zugleich letzte Veröffentlichung auf diesem ekelhaften Niveau. Nur verleumden lasse ich mich nicht!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 8. Sep 2020, 17:00

Dicken hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Bekemann,

Ich hatte Sie schon einmal aufgefordert mich nicht mit Vornamen anzusprechen und auch nicht zu duzen.

Das ist in einem Forum nicht üblich und auch als Regel schwer durchsetzbar, weswegen dies in unserem Regelwerk auch nicht verankert ist. Man hätte auch viel zu tun, wollte man sich in einem Forum merken, wer jetzt mit Du und wer mit Sie angesprochen wird und wir führen das hier auch nicht ein. Wem es nicht gefällt... niemand ist gezwungen dieses Forum zu nutzen.

Hartmut Hering
(Administration)
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Dicken

Beitragvon Dicken » Di 8. Sep 2020, 20:24

War klar, dass sich der Herr Kartenleger auch noch zu Wort meldet.
Gutes Benehmen ist Glückssache, dass weißt du ja am Allerbesten!
Gruss
Lars Milde

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 8. Sep 2020, 20:41

Dicken hat geschrieben:War klar, dass sich der Herr Kartenleger auch noch zu Wort meldet.
Gutes Benehmen ist Glückssache, dass weißt du ja am Allerbesten!
Gruss
Lars Milde

Ja, im Gegensatz zu Dir weiss ich das. Und damit Du auch ausreichend Gelegenheit hast, genauer über gutes Benehmen nachzudenken, hast Du jetzt 4 Wochen "Bedenkzeit". Da das nun bereits das zweite Mal innerhalb relativ kurzer Zeit ist, dass Du hier gegenüber den Forumsadministratoren ausfällig wirst, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass ich beim nächsten Verstoß einen dauerhaften Bann anregen werde. Anders kapierst Du es ja scheinbar nicht.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

oste51

Beitragvon oste51 » Do 10. Sep 2020, 10:45

Liebe Fernschachfreundinnen und -freunde,
ich möchte zu meinem Thema „Bedenkzeit“ ein Fazit ziehen. Beteiligt haben sich nicht so viele Fernschachfreunde wie erhofft, um so mehr danke ich allen, die sich mit ihren eigenen Ansichten zur Bedenkzeit geäußert haben.
Für eine Gesamtbedenkzeit haben sich nur einige wenige Fernschachfreunde ausgesprochen und dann für eine längere Variante (180 Tage) plädiert. Das Urlaubssystem sollte möglichst nicht geändert werden.
Zu der vorgeschlagenen Zeitverdoppelung hat Fernschachfreund G. Müller in einem separaten Thema das Problem nach meiner Ansicht trefflich auf den Punkt gebracht; damit können Partieverschleppungen nicht wirklich gelöst werden.
Gegen den Wegfall der Bedenkzeitkumulierung spricht vor allem eine weitere Beschleunigung aller Partien, obwohl nur (einzelne) Partieverschleppungen erschwert oder zeitlich begrenzt werden sollen.
Das Triple-Block-System (TBS) hat zu den zu erwartenden kontroversen Beiträgen geführt. Es war nicht mein Anliegen und ist es für den von mir angeregten Versuch einer Gesamtbedenkzeitregelung in einem enginefreien Sonderpokalturnier auch jetzt nicht.
Per Mail habe ich zudem etliche Zuschriften erhalten, die sich entweder für die Beibehaltung des jetzigen Systems der Bedenkzeitberechnung ausgesprochen haben oder auch der Einführung einer Gesamtbedenkzeit offen gegenüber stehen.
Mehrheitlich überwiegt die Zurückhaltung, „Begeisterung sieht anders aus“! Daraus ziehe ich für mich den Schluss, eine Gesamtbedenkzeit im nächsten enginefreien Sonderpokalturnier auch nicht als Versuch laufen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Wilshusen

admin
Administrator

Beitragvon admin » Fr 11. Sep 2020, 20:41

mit dem folgenden einstimmig getroffenen Beschluss haben wir als Vorstand für uns einen Schlussstrich unter die Diskussion zur Startgeldfreiheit bei Einladungsturnieren und zum bei diesen genutzten Bedenkzeitsystem gezogen.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. wird auch im Jahr 2021 Einladungsturniere durchführen; angestrebt wird eine Zahl von ca. 12 Turnieren. Entsprechende Mittel werden in den Etatplan 2021 eingestellt.
Die Einladung der Spieler*innen zur Teilnahme ist wesentlich für diese Turniere; eine Einladung ist mit der Erhebung eines Startgeldes nicht vereinbar. Deshalb wird an der Startgeldfreiheit festgehalten. Die Turniere sollen mit dem ICCF-Standardsystem zur Bedenkzeit ausgetragen werden. Das „Triple Block System“ wird nicht genutzt, da dieses von den Vereinsmitgliedern bisher überwiegend nicht gewünscht wird und zudem Vorteile eher für Turniere hat, für die ein fester Abschlusstermin benötigt wird.
Die Anmeldung der Turniere bei ICCF wird nicht mehr im Jahr 2020 durchgeführt, um dem neu zu wählenden und ab 2021 tätigen Vorstand die Möglichkeit zu geben, einen abweichenden Beschluss zu treffen und diesen dann bei Turnieranmeldung umzusetzen.

Der Beschluss muss nicht sofort umgesetzt werden, die Turniere können auch noch Anfang 2021 bei ICCF angemeldet werden. Also kann der kommende Vorstand die Startgeldfreiheit aufheben oder auch das TBS wählen, wenn er dies mehrheitlich will.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Zurück zu „Fernschach im BdF“